Triathlon: Derron in Dubai starke Zweite
Julie Derron hat beim letzten Saisonrennen der T100 World Tour in Dubai einen Podestplatz belegt. Die Zürcherin, die an Olympia überraschend Silber geholt hatte, wurde beim Sieg von Taylor Knibb starke Zweite. Nach 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen hatte Derron knapp 2 Minuten Rückstand auf die US-Amerikanerin (3:31:08 Stunden), die sich auch in der Gesamtwertung den Sieg holte. Derron belegt in dieser Schlussrang 3. Imogen Simmonds, die zweite Schweizerin am Start, beendete das letzte Saisonrennen auf Rang 9.
Darts: Bellmont schafft historische WM-Quali
Stefan Bellmont hat sich als erster Schweizer überhaupt für die Darts-WM in London qualifiziert. Der 35-Jährige sicherte sich das Ticket für den Anlass Ende Jahr (15. Dezember bis 3. Januar) im legendären «Ally Pally» mit dem Gewinn des westeuropäischen Qualifikations-Turniers im deutschen Kalkar. Gegen den Niederländer Jimmy van Schie setzte sich «Belli» im Final trotz 2:5-Rückstand noch mit 7:6 durch. Im Entscheidungs-Leg gelang ihm mit 124 ein High-Finish. Van Schie hatte beim Stand von 6:5 zwei Matchdarts liegengelassen.
Schwimmen: Schweizer Rekord von Noè Ponti
Noè Ponti hat für das Highlight am 2. Wettkampftag der Schweizer Kurzbahn-Meisterschaften in Sursee gesorgt. Der 23-jährige Tessiner stellte seinen ersten Landesrekord über eine Freistil-Distanz auf. Als Startschwimmer der Freistil-Staffel über 4x50 m übergab Ponti nach 21,18 Sekunden, womit er die bisherige nationale Bestmarke von Flori Lang von 2009 um eine halbe Sekunde unterbot.