Zum Inhalt springen

Prestige-Amt für Bündner Als Nordisch-Direktor: Capol beerbt Knotten

Neue Herausforderung für Jürg Capol: Nach der Biathlon-WM ist der 59-Jährige für die strategische sportliche Entwicklung der Nordisch-Sparte bei Swiss-Ski verantwortlich.

Aufnahme von Jürg Capol mit Schildmütze.
Legende: Die nächsten fünf Monate «nur» Biathlon-Heim-WM Anschliessend erweitert sich das Tätigkeitsfeld von Jürg Capol. Keystone/Gian Ehrenzeller

Per 1. April 2025 besetzt Swiss-Ski das verwaiste Amt des Nordisch-Direktors mit Jürg Capol. Der Verband verweist darauf, «eine überaus profilierte und sowohl national wie international hervorragend vernetzte Persönlichkeit» für den Posten gewonnen zu haben. Davor hatte die Norwegerin Guri Knotten während 2 Jahren die Aufgabe innegehabt.

Capol ist seit dem Frühjahr 2022 CEO der Biathlon-Weltmeisterschaften 2025 in Lenzerheide. Der frühere Weltcup-Langläufer zeichnet für die Planung und operative Umsetzung der Welttitelkämpfe verantwortlich – und tat dies bereits im Zuge der Biathlon-Europameisterschaften 2023 sowie des ersten Schweizer Biathlon-Weltcups im vergangenen Dezember.

Davor hatte der 59-jährige Churer verschiedene Funktionen beim Internationalen Ski- und Snowboardverband FIS inne. Auch war er vor 2 Jahrzehnten Mitinitiant der Tour de Ski. Künftig umfasst sein Dossier die Sportarten Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen und Biathlon.

Video
Interview mit Jürg Capol aus dem Archiv: «Wir konnten den Biathlon-Sport zelebrieren»
Aus Sport-Clip vom 17.12.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel