Zum Inhalt springen

Abschied steht bevor Hilfe für Verstappen: Ricciardo entreisst Norris Extrapunkt

In seinem mutmasslich letzten Rennen kommt Altmeister Daniel Ricciardo nochmals eine tragende Rolle zu.

Daniel Ricciardo (rechts) und Max Verstappen.
Legende: Teamübergreifender Support Daniel Ricciardo (rechts) und Max Verstappen. key/AP Photo/Vincent Thian

Das hat der 35-Jährige wohl nicht erwartet: Daniel Ricciardo konnte beim GP Singapur ins WM-Rennen zwischen Max Verstappen und Lando Norris eingreifen.

Der Australier vom Red-Bull-Schwesterteam Racing Bulls wurde kurz vor Schluss an die Box beordert und mit frischen Reifen zurück auf die Strecke geschickt. Prompt fuhr er die schnellste Rennrunde und entriss Tagessieger Norris somit den Extrapunkt.

Ricciardo hofft auf Weihnachtsgeschenk

«Wenn Max die WM mit einem Punkt holt, werde ich sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen von ihm», sagte Ricciardo, der aller Voraussicht nach sein Cockpit räumen muss. Schon beim GP der USA in Austin in gut einem Monat wird voraussichtlich der Neuseeländer Liam Lawson seinen Platz einnehmen.

Norris' McLaren-Team war über das Manöver der Red-Bull-Familie selbstredend nicht erfreut. «Es sollte keine A- und B-Teams oder sportliche Zusammenarbeit auf der Strecke geben», sagte McLaren-Boss Zak Brown. «Und genau das war es. Hoffentlich macht dieser Punkt am Ende nicht den Unterschied aus.»

Lockerer nahm es Norris selbst: «Das ist Racing, es war das logische Ding, smart von ihnen. Ich freue mich für Daniel», so der 24-jährige Brite, der nun 52 statt 51 Punkte hinter Verstappen liegt.

Ricciardo «Fahrer des Tages»

Ricciardo, der sein erstes Formel-1-Rennen 2011 gefahren war, wurde im vermeintlichen Abschiedsrennen indes von den Fans zum Fahrer des Tages gewählt. «Das macht mich stolz und bedeutet mir einiges», sagte der 35-Jährige.

Norris in Singapur mit Start-Ziel-Sieg.
Aus Sport-Clip vom 22.09.2024.

SRF info, Sportlive 22.09.2024, 13:20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel