Vor dem GP von Baku müssen Max Verstappens Rivalen harte Entscheidungen treffen. Erlässt McLaren 8 Rennen vor dem Ende der plötzlich spannenden Saison eine Teamorder, um Lando Norris zum Weltmeister zu machen? «Wenn wir einen Fahrer unterstützen wollen, dann den in der besten Position», sagt Teamchef Andrea Stella.
Die Nummer-1-Rolle funktioniert gut als Schlagzeile, aber in der Realität ist es schwer.
Totaler Vortritt für Norris im Team-Duell mit Oscar Piastri? So einfach sei das nicht. «Die Nummer-1-Rolle funktioniert gut als Schlagzeile, aber in der Realität ist es schwer, das umzusetzen», so Stella.
Der Ex-Ferrari-Ingenieur kennt die heiklen Debatten um die zwischenzeitlich verbotene Stallorder. Er war dabei, als man Michael Schumachers Titeln alles unterordnete – auch Teamkollege Rubens Barrichello. Nun steht Stella vor der Frage, wie sehr er auf Norris setzt.
«Ich habe volles Vertrauen ins Team», sagt Norris. Auf 62 Punkte verringerte er den Rückstand auf Titelverteidiger Verstappen. Piastri liegt weitere 44 Zähler dahinter, durfte zuletzt in Monza und zuvor Ungarn aber vor dem Briten ins Ziel fahren.