Zum Inhalt springen

Formel 1: Vor dem GP Baku Vorfahrt für Norris? McLaren im Teamorder-Dilemma

Das Titelrennen in der Formel 1 spitzt sich zu. Das bringt McLaren in Zugzwang: Kommt schon in Baku die Vorfahrtsregel für Lando Norris?

Zwei Rennfahrer in orange-schwarzen Anzügen schütteln sich die Hände.
Legende: Bitte gewähren Sie Vorfahrt! Bislang durfte Oscar Piastri bei McLaren seinem Teamkollegen Lando Norris davonfahren. Ändert sich das nun? Keystone/ZSOLT CZEGLEDI

Vor dem GP von Baku müssen Max Verstappens Rivalen harte Entscheidungen treffen. Erlässt McLaren 8 Rennen vor dem Ende der plötzlich spannenden Saison eine Teamorder, um Lando Norris zum Weltmeister zu machen? «Wenn wir einen Fahrer unterstützen wollen, dann den in der besten Position», sagt Teamchef Andrea Stella.

Die Nummer-1-Rolle funktioniert gut als Schlagzeile, aber in der Realität ist es schwer.
Autor: Andrea Stella Teamchef McLaren

Totaler Vortritt für Norris im Team-Duell mit Oscar Piastri? So einfach sei das nicht. «Die Nummer-1-Rolle funktioniert gut als Schlagzeile, aber in der Realität ist es schwer, das umzusetzen», so Stella. 

Der Ex-Ferrari-Ingenieur kennt die heiklen Debatten um die zwischenzeitlich verbotene Stallorder. Er war dabei, als man Michael Schumachers Titeln alles unterordnete – auch Teamkollege Rubens Barrichello. Nun steht Stella vor der Frage, wie sehr er auf Norris setzt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Qualifying zum GP Aserbaidschan sehen Sie am Samstag ab 14 Uhr live in der SRF Sport App. Den Grossen Preis gibt's am Sonntag ab 12:20 Uhr auf SRF zwei.

«Ich habe volles Vertrauen ins Team», sagt Norris. Auf 62 Punkte verringerte er den Rückstand auf Titelverteidiger Verstappen. Piastri liegt weitere 44 Zähler dahinter, durfte zuletzt in Monza und zuvor Ungarn aber vor dem Briten ins Ziel fahren. 

Archiv: Leclerc siegt in Monza vor Piastri und Norris
Aus Sportpanorama vom 01.09.2024.

Meistgelesene Artikel