Das Podest
- 1. Max Verstappen (NED, Red Bull)
- 2. Lewis Hamilton (GBR, Mercedes)
- 3. Sergio Perez (MEX, Red Bull)
Der Rekord
Max Verstappen hat in Mexiko einen weiteren Formel-1-Rekord geknackt. Der 25-jährige Niederländer feierte auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez seinen 14. Saisonsieg im 20. Rennen. Damit überflügelt er die beiden Deutschen Michael Schumacher (im Jahr 2004) und Sebastian Vettel (2013), die in einem Kalenderjahr 13 Erfolge hatten feiern können.
Der Rennverlauf
Der bereits als Weltmeister feststehende Verstappen dominiert die «Königsklasse» derzeit nach Belieben. Von den letzten 9 Grand Prix gewann er deren 8. Im drittletzten WM-Lauf des Jahres in Mexiko fuhr der Pole-Setter einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Und er beendete einen Pole-Position-Fluch: Seit 2016 blieb in Mexiko dem Quali-Sieger jeweils ein Podestplatz verwehrt. Apropos: Die Top 3 komplettierten Lewis Hamilton im Mercedes und Lokalmatador Sergio Perez im Red Bull.
Das Alfa-Romeo-Team
Valtteri Bottas konnte seine vielversprechende Ausgangslage nicht in ein Topresultat ummünzen. Der von Platz 6 losgefahrene Finne rettete sich aber immerhin in den Top 10 über die Ziellinie und ergatterte einen Zähler. Guanyu Zhou im zweiten Alfa Romeo kam nicht über die 13. Position hinaus.
So geht es weiter
Der Formel-1-Zirkus reist weiter in den Süden. In 14 Tagen findet in Brasilien der 21. WM-Lauf statt. Eine Woche später, am 20. November, findet die Saison in Abu Dhabi (UAE) ihren Abschluss.