- Lando Norris nimmt das Formel-1-Sprintrennen in Katar am Samstag von der Pole Position aus in Angriff.
- Der britische McLaren-Pilot hält im Qualifying George Russell (Mercedes) und seinen Teamkollegen Oscar Piastri auf Distanz.
- McLaren erhebt damit lautstarke Ansprüche auf den Sieg in der Konstrukteurs-WM. Konkurrent Ferrari liegt zurück.
«Ein grossartiges Qualifying», sagte Norris. «Wir sind hierhergekommen, um die Pole zu holen und das haben wir gemacht.» Russell im Mercedes büsste allerdings nur 63 Tausendstel ein, Piastri eine weitere Zehntelsekunde.
Die Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc mussten sich mit den Plätzen 4 und 5 begnügen. Die «Scuderia» liegt in der Konstrukteurs-WM nur 24 Punkte hinter Leader McLaren und möchte die Briten an den beiden verbleibenden WM-Wochenenden noch abfangen. Dazu ist aber eine Steigerung nötig.
Verstappen zurück, Perez kläglich
Das Red-Bull-Team von Weltmeister Max Verstappen hat mit 53 Zählern Rückstand auf McLaren noch rechnerische Titel-Chancen. Weder der Niederländer (6.) noch der einmal mehr enttäuschende Teamkollege Sergio Perez (out in Q1) konnten aber überzeugen.
Vom Sauber-Duo zeigte Valtteri Bottas (13.) die deutlich bessere Leistung als Guanyu Zhou (19.).
Leclerc im Training stark
Das Training hatte zuvor Leclerc dominiert. Der Monegasse verwies Norris und Piastri um rund vier Zehntel auf die weiteren Plätze. Schon da hatte Bottas als 6. überrascht.