Zum Inhalt springen

Nachfolge geregelt Lawson erbt Perez' Cockpit bei Red Bull

Der Formel-1-Rennstall Red Bull befördert wie erwartet den Neuseeländer Liam Lawson zum Stammpiloten für nächste Saison.

Liam Lawson wird zur kommenden Saison Teamkollege des viermaligen Weltmeisters Max Verstappen und übernimmt das Cockpit von Sergio Perez. Der 22-jährige Lawson galt als Favorit auf den begehrten Platz bei Red Bull, er war zuletzt für das Schwesterteam Racing Bulls gestartet.

Bottas zurück bei Mercedes

Box aufklappen Box zuklappen

Valtteri Bottas bleibt der Formel 1 in neuer Rolle erhalten. Der Finne kehrt nach drei Jahren bei Sauber für die Saison 2025 als Ersatzfahrer zu Mercedes zurück, wie der Rennstall am Donnerstag mitteilte. Mit den Silberpfeilen feierte der 35-jährige Bottas vor seinem Wechsel zu Sauber seine grössten Erfolge. Zwischen 2017 und 2021 gelangen ihm zehn Grand-Prix-Siege und 58 Podiumsplatzierungen. 2019 und 2020 wurde er hinter Teamkollege Lewis Hamilton jeweils WM-Zweiter.

Lawson sprach von einem «lebenslangen Traum», der sich verwirkliche: «Das ist etwas, das ich gewollt und auf das ich hingearbeitet habe, seit ich acht Jahre alt bin.» Über die Vertragslaufzeit machte das Team keine Angaben.

Junger Mann mit blondem Haar in einem Rennanzug lächelt.
Legende: Hat gut lachen Liam Lawson. imago images/Pro Shots

Enttäuschung in der Konstrukteurs-WM

Red Bull war in der vergangenen Saison hinter McLaren und Ferrari nur Dritter in der Konstrukteurs-WM geworden – und das, obwohl Verstappen erneut Weltmeister wurde. Perez hatte nur den achten Platz in der Fahrerwertung belegt.

Mit Lawson will das Team wieder die Nummer eins werden. «Liams Leistungen bei den Racing Bulls haben gezeigt, dass er nicht nur Ergebnisse liefern kann, sondern auch ein wirklich starker Fahrer ist, der keine Angst hat, sich mit den Besten zu messen», sagte Teamchef Christian Horner.

Meistgelesene Artikel