Lando Norris hat das Qualifying zum GP von Singapur dominiert und sich im McLaren mit der Bestzeit von 1:29,525 Minuten zum 6. Mal in seiner Karriere die Pole Position gesichert. Der Engländer verwies Weltmeister Max Verstappen im Red Bull um 0,203 Sekunden auf den 2. Platz.
Dahinter bilden die beiden britischen Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell die zweite Startreihe. Der Australier Oscar Piastri reihte sich im zweiten McLaren auf Position 5 ein.
Enttäuschung für Ferrari
Für die stark eingeschätzten Piloten von Ferrari war das Qualifying eine herbe Enttäuschung. Der Monegasse Charles Leclerc wurde nur Neunter, nachdem seine schnelle Runde wegen Missachtung der Streckenbegrenzung gestrichen worden war. Carlos Sainz leistete sich einen Fehler und schlug rücklings in die Streckenbegrenzung ein. Damit sorgte der Spanier für eine lange Unterbrechung, für ihn reichte es zum 10. Platz.
Verstappens Teamkollege Sergio Perez, der Gewinner vor zwei Jahren, war im finalen Teil mit den besten 10 überraschend nicht mehr dabei. Dem Mexikaner blieb Startplatz 13.
Sauber-Boliden in letzter Startreihe
Einmal mehr ohne Chance blieben die beiden Sauber-Piloten. Der Finne Valtteri Bottas und der Chinese Guanyu Zhou blieben im Q1 hängen und nehmen das Rennen am Sonntag von ganz hinten auf den Startplätzen 19 und 20 in Angriff.