Zum Inhalt springen

Wegen Rassismus-Aussage Hamilton attackiert Ecclestone: «Ignorant und ungebildet»

Der Brite reagiert mit scharfer Kritik auf die Aussagen des früheren F1-Chefs bezüglich Rassismus.

Lewis Hamilton.
Legende: Ein Mann der klaren Worte Lewis Hamilton. Keystone

Bernie Ecclestone hatte in einem CNN-Interview geäussert, dass Schwarze in vielen Fällen rassistischer als Weisse seien. Als Erklärung für seine Behauptung führte Ecclestone Dinge an, die ihm «im Laufe der Jahre aufgefallen sind».

Es beginnt an der Spitze.
Autor: Lewis Hamilton

Lewis Hamiltons Reaktion auf Ecclestones Aussagen folgte postwendend. Diese seien «ignorant und ungebildet», schrieb der sechsfache Champion auf Instagram: «Wenn jemand, der den Sport über Jahrzehnte geführt hat, so wenig von den tief verwurzelten Problemen versteht, mit denen wir Schwarze jeden Tag umgehen müssen, wie können wir von den Leuten unter ihm erwarten, dass sie es verstehen. Es beginnt an der Spitze.»

Hamilton sieht in den Kommentaren die Bestätigung, «wie weit wir als Gesellschaft noch gehen müssen, ehe es echte Gleichberechtigung gibt».

Auch die Formel 1 hatte sich von Ecclestones Worten distanziert. «In einer Zeit, in der eine Einheit erforderlich ist, um Rassismus und Ungleichheit zu bekämpfen, sind wir mit Bernie Ecclestones Äusserungen absolut nicht einverstanden», hiess es in einem Statement.

Video
Aus dem Archiv: Hamiltons bislang letzter WM-Titel 2019
Aus Tagesschau vom 03.11.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Meistgelesene Artikel