Zum Inhalt springen

Zwei neue Fahrer 2025 Sauber trennt sich von Bottas und Zhou – Bortoleto kommt

  • Fahrerwechsel beim Team Sauber: Der Formel-1-Rennstall trennt sich nach der Saison 2024 von seinen beiden Fahrern Valtteri Bottas und Guanyu Zhou.
  • Die Nachfolge der beiden Fahrer ist bereits geregelt: Ebenfalls am Mittwoch gab Sauber die Verpflichtung des Brasilianers Gabriel Bortoleto bekannt. Mit Nico Hülkenberg (GER) war man sich schon im April einig geworden.
  • Das Team Sauber hat in der laufenden Saison noch keinen WM-Punkt gewonnen.

Der Formel-1-Rennstall Sauber, der ab der übernächsten Saison Werksteam von Audi sein wird, geht wie erwartet mit einer neuen Fahrerpaarung in die kommende Saison. Der Finne Valtteri Bottas und der Chinese Guanyu Zhou werden nicht weiterverpflichtet.

«Nach offenen und konstruktiven Gesprächen mit Valtteri Bottas und Guanyu Zhou sind wir gemeinsam überein gekommen, dass es Zeit ist, getrennte Wege zu gehen», schrieb das Team Sauber in einer Meldung auf Instagram.

Das Team Sauber komplettiert das Fahrer-Duo für die kommende Formel-1-Saison mit einem Neuling. Der 20-jährige Brasilianer Gabriel Bortoleto, Leader in der Formel-2-WM, wird an der Seite des Deutschen Nico Hülkenberg für den Rennstall mit Sitz in Hinwil fahren. Dies gab Sauber ebenfalls am Mittwoch bekannt.

Gabriel Bortoleto ballt vor seinen Fans die Faust
Legende: Bald selbst in der Formel 1 zu sehen Gabriel Bortoleto am GP Brasilien in Sao Paulo. imago images/PanoramiC

Die Personalie Hülkenberg war schon im April geklärt worden. Die Verantwortlichen der Zürcher Equipe gaben frühzeitig das auf mehrere Jahre ausgelegte Engagement von Hülkenberg bekannt. Der Deutsche steht aktuell noch in Diensten des amerikanischen Teams Haas.

Ende einer dreijährigen Zusammenarbeit

Für Bottas und Zhou endet nach dieser Saison eine dreijährige Zusammenarbeit mit dem Rennstall aus Hinwil. Der Finne hatte vom Team Mercedes ins Zürcher Oberland gewechselt, der Chinese als Formel-1-Neuling.

Das Bestergebnis von Bottas in dieser Phase ist Platz 5 vor zweieinhalb Jahren beim Grand Prix der Emilia Romagna in Imola. Zhou fuhr 2022 beim GP von Kanada auf Platz 8. In der laufenden Weltmeisterschaft stehen beide noch ohne WM-Punkte da.

SRF zwei, sportlive, 3.11.24, 16:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel