Zum Inhalt springen

Als Speed-Coach der Frauen Stefan Abplanalp kehrt zu Swiss-Ski zurück

Der SRF-Experte kehrt ins Trainerbusiness zurück und coacht neu die Schweizer Speedfahrerinnen.

Stefan Abplanalp arbeitet künftig wieder als Trainer. Wie Swiss-Ski am Mittwoch bekanntgab, übernimmt der Berner Oberländer für die neue Saison den Posten des Speed-Coachs des Schweizer Frauen-Teams. Er folgt damit auf den Südtiroler Roland Platzer.

Für Abplanalp ist es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Schon zwischen 2004 bis 2012 arbeitete er als Speed-Trainer des Schweizer Frauenteams.

Mann mit Mikrofon vor verschneiter Berglandschaft.
Legende: Formt künftig die Schweizer Abfahrerinnen Stefan Abplanalp. SRF/Oscar Alessio

Zeit bei SRF endet

Darauf folgten Stationen in der US-Speed-Equipe um Seriensiegerin Lindsey Vonn und Julia Mancuso, im norwegischen Verband sowie als Coach der ungarischen Weltcup-Fahrerin Edit Miklos. Bis 2022 gehörte der 48-Jährige während drei Saisons zum Trainerteam der slowenischen Doppel-Weltmeisterin Ilka Stuhec.

Seit der Saison 2022/23 war er für SRF als Ski-Experte bei den Frauenrennen im Einsatz. Sein Engagement als Co-Kommentator endet mit seiner neuen Aufgabe bei Swiss-Ski. «Ich verlasse SRF mit einem lachenden und einem weinenden Auge», sagt Abplanalp. «Denn der Job hat mir sehr viel bedeutet. Ich habe mit viel Leidenschaft und Überzeugung gearbeitet, das Kommentieren geliebt und konnte bei SRF auf ein tolles Team zählen.»

Meistgelesene Artikel