Die Publizistischen Leitlinien bilden die verbindliche Grundlage für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei SRF direkt oder indirekt an der publizistischen Arbeit beteiligt sind. Somit sichert das Regelwerk die Qualität, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit der journalistischen SRF-Angebote. Zugleich ist es Ausdruck der Werthaltung und des Selbstverständnisses des Unternehmens.
Hier finden Sie die aktuellen Publizistischen Leitlinien:
Um ein Medienhaus für alle zu sein, werden die Publizistischen Leitlinien regelmässig auf die Lebensrealitäten des Publikums abgestimmt.
Die Leitlinien regeln nicht alles detailgenau, sondern bieten auch einen nötigen Freiraum. Sie sind nie vollständig oder abschliessend. Vielmehr halten sie Grundlegendes fest, welches von den Mitarbeitenden fortlaufend hinterfragt, weiterentwickelt und der aktuellen Medienwelt angepasst werden soll.