Dinosaurier-Fund Gehörnter Koloss mit imposantem Nackenschild

Eine neu entdeckte Dinosaurierart hatte einen aussergewöhnlichen Hornschmuck und lebte vor 78 Millionen Jahren.

Im Norden der USA haben Forschende Überreste eines bisher unbekannten Dinosauriers gefunden. Der rund fünf Tonnen schwere und sieben Meter lange Saurier war ein Pflanzenfresser mit vielen Hörnern.

Gemäss dem Fachmagazin «PeerJ» hatte er flache, geschwungene Hörner an seinem Nackenschild und weitere asymmetrische Hörner auf der Spitze dieses Schilds. Zudem strebten über den Augen zwei grosse Hörner in die Höhe.

Farbige Illustration eines Lokiceratops rangiformis.
Legende: Imponieren und Abschrecken: Lokiceratops rangiformis. Andrey Atuchin for the Museum of Evolution in Maribo, Denmark

Sein Name Lokiceratops rangiformis («Lokis gehörntes Gesicht, das wie ein Karibu aussieht») wurde von der nordischen Mythologie inspiriert. Dort ist der Loki der Gott der Hinterlist und Lüge.

Der Saurier ist ein Verwandter des Triceratops und hat vor etwa 78 Millionen Jahren gelebt. Dank der Schädelfragmente erkannten die Forschenden, dass sie es mit einer neuen Art zu tun hatten.

Dinosaurier und Drohnen
aus Wissenschaftsmagazin vom 22.06.2024. Bild: Illustration von Fabrizio Lavezzi

Der Co-Autor der Studie, Joseph Sertich, geht davon aus, dass die Hörner entweder zur Partnerwahl oder zum Erkennen von Artgenossen dienten. Möglich ist auch, dass sie dadurch ihre Feinde abschreckten.

Wissenschaftsmagazin, 22.06.2024, 12:40 Uhr ;