In keinem der ehemaligen Ostblockländer starben während der Wende 1989 so viele Menschen wie in Rumänien: Als Polizei und Staatssicherheit die demonstrierende Menge niederschlug, erschoss sie dabei mehr als 1000 Menschen. Doch das viele Blut schuf keine klaren Verhältnisse, im Gegenteil. Das Land tut sich bis heute schwer mit der Aufarbeitung seiner jüngsten Geschichte. Auf der Suche nach den Spuren des toten Diktators stösst man immer noch auf Ungereimtheiten und Ungeheuerlichkeiten. Auf so viele, dass bis heute nicht klar ist, ob das damals wirklich eine Revolution oder eher ein Putsch war.
Inhalt
Rumänien: 25 Jahre nach Ceausescus Tod
Die Flucht per Helikopter und die Hinrichtung vor 25 Jahren: Diese Bilder von Rumäniens Diktator Nicolae Ceausescu sind in Erinnerung geblieben. Damals feierten viele Rumänen den Tod des Diktators, heute wirft er viele Fragen auf.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen