Dort waren ihre Anfänge – nach dem zweiten Weltkrieg aber wurde sie mit ihrer E-Gitarre und ihrer umwerfenden Bühnenperformance zum Modell sämtlicher Künstlerinnen und Künstler, die mit Gitarre und oder Stimme ein Publikum begeisterten, von Chuck Berry über Elvis Presley bis zu Lenny Kravitz und Tina Turner, kurz: Sister Rosetta Tharpe ist die Mutter aller Rockstars.
Wie die begnadete Sängerin und Multiinstrumentalistin Tharpe den Sprung aus dem Schoss der Kirche auf die internationalen Bühnen schaffte und warum sie – nach einem Comeback – schliesslich sogar vor allem in Europa Erfolg hatte, das diskutiert die Bluessängerin und Gitarristin Tanja Wirz in der Jazz Collection mit Jodok Hess.
Godmother of Rock and Roll: Sister Rosetta Tharpe
Man darf sich vom Attribut «Sister» nicht täuschen lassen: Sister Rosetta Tharpe war viel mehr als eine nationale Gospel-Grösse.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen