Die Schweiz spricht im Wahlkampf kaum über Europa. Ausser bei «Kontext»: Wir stellten Regula Rytz, der Co-Präsidentin der Grünen, und den Parteipräsidenten Christian Levrat (SPS), Philipp Müller (FDP) und Toni Brunner (SVP) vier Fragen zu Europa. Mark Balsiger, Berater für Politik und Kommunikation in Bern, kommentiert diese Aussagen aufgrund rhetorischer Kriterien. Danach diskutieren Iwan Rickenbacher, Kommunikationsberater und Ex-CVP-Generalsekretär, und der Jurist Nicola Forster, Präsident des aussenpolitischen Think-Tanks «foraus» über die Schweizer Schwierigkeiten mit Europa - und über die Schwierigkeiten, in der Schweiz darüber zu diskutieren.
«Wie spricht die Schweiz über Europa?»
Das Europa-Dossier ist eines der zentralen Themen der Schweizer Politik. Denn nach der Annahme der «Masseneinwanderungsinitiative» ist das Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz nicht eben optimal. Im gegenwärtigen Wahlkampf spielt das Thema Europa kaum eine Rolle.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen