Nicht nur das Cookie-Experiment, das Julian erlebt hat, lässt zumindest Zweifel daran aufkommen, ob die vermeintlich magische Maschinerie mit der Echtzeitversteigerung von Daten, der personalisierten Werbung und Tracking-Technologien wirklich das bringt, was sich die Werbeindustrie davon erhofft.
Werbeexperte Michael Maurantonio jedenfalls ist überzeugt: «Man müsste die Notbremse ziehen.» Ganz so extrem sieht es Martin Radelfinger, IAB-Präsident und Sprachrohr der Schweizer Werbebranche nicht. Aber auch er gibt zu: «Man ist mit dem wahllosen Sammeln von Daten überbordet.»
Host Raphaël Günther und Datenjournalist Julian Schmidli bahnen sich einen Weg durch das Dickicht des Daten-Dschungels. Neue Folgen jeweils Montags, auf srf.ch/audio exklusiv schon vorher.
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(00:00) Intro: Von einer Hexe verfolgt
(02:44) Post von der Hexe im Briefkasten
(04:24) Was hat die Post mit der «magischen» Werbeaktion zu tun?
(06:32) Cookie-Syncing - das steckt dahinter
(08:05) Anonym ist nicht gleich anonym
(09:40) Was hat die Hexen-Werbeaktion gebracht?
(12:53) Werbebetrug und was das mit uns als Gesellschaft zu tun hat
(17:46) Braucht es einen System-Neustart?
(18:40) Martin Radelfinger über personalisierte Werbung in der Schweiz - einer der wichtigsten Branchenvertreter gibt sich selbstkritisch
(24:56) Ausblick auf Folge 4 & Impressum
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In dieser Episode zu hören:
- Nico Ebert, Professor für Wirtschaftsinformatik, ZHAW
- Michael Maurantonio, Werbeberater
- Martin Radelfinger, Präsident des Internationalen Branchenverbands IAB in der Schweiz
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Team:
- Host: Raphaël Günther
- Recherche: Julian Schmidli und Keto Schumacher
- Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp
- Titelmusik und Sounddesign: Thomas Baumgartner
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Das ist «News Plus Hintergründe»
Aufwändig recherchierte Geschichten, die in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wirtschaftsskandal oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.
Werbeexperte Michael Maurantonio jedenfalls ist überzeugt: «Man müsste die Notbremse ziehen.» Ganz so extrem sieht es Martin Radelfinger, IAB-Präsident und Sprachrohr der Schweizer Werbebranche nicht. Aber auch er gibt zu: «Man ist mit dem wahllosen Sammeln von Daten überbordet.»
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(06:32) Cookie-Syncing - das steckt dahinter
(08:05) Anonym ist nicht gleich anonym
(09:40) Was hat die Hexen-Werbeaktion gebracht?
(12:53) Werbebetrug und was das mit uns als Gesellschaft zu tun hat
(17:46) Braucht es einen System-Neustart?
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