Zum Inhalt springen
Audio abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Videos scheiden auf dem Smartphone

Heute haben fast alle eine leistungsfähige Videokamera in der Hosentasche. Bloss: Was macht man mit all den Bildern?

Download

Natürlich gibt es auch für dieses Problem Apps. Verschiedene Hersteller bieten Software an, mit der man auf dem Smartphone oder am Computer Filme gestalten kann.

VN Editor (App und Desktop)

VN Video Editor gibt es für iOS und Android, Mac- und Windows-Computer. Die App ist kostenlos und einfach zu bedienen und bietet trotzdem sehr viel:

  • Verschiedene Übergänge zwischen Clips
  • Verschiedene Spuren für Musik und Bilder
  • Auch geeignet, um Fotos zu präsentieren.


Einziger Wermutstropfen: Beim Export des fertigen Videos ist man in der Wahl des Codes eingeschränkt, kann bestimmte Videoformate also nicht wählen.

iMovie (App und Desktop)

Mit der kostenlose Schnittsoftware von Apple kann man auf dem Mac und auf einem iPhone oder iPad Filme gestalten. Speichert man ein Projekt in der iCloud, so kann man zu Hause am Computer dort weiter schneiden, wo man unterwegs auf dem Smartphone aufgehört hat.

Adobe Rush (App und Desktop)

Die neue Schnittsoftware von Adobe zielt auf die Video-Produktion mit Smartphones für soziale Netzwerke ab und ist im Abo für 10 Franken pro Monat oder zusammen mit Premiere Pro zu haben.

Der erste Eindruck: Die App hat nocht Kinderkrankheiten. Sie stürzte im Test schon nach wenigen Minuten ab. Da Adobe zu den ganz Grossen im Video-Markt zählt, dürfte sich das schnell ändern.

Mehr von «Ratgeber»