Zum Inhalt springen

Wenn aus dem Bauch ein Ranzen wird, muss er weg

Ab der Lebensmitte hat manch ein Mann einen Bauch. Dieser kann aber gut und gerne Dimensionen annehmen, bei denen man von einer Pauke spricht. Oder schlicht: Sie haben einen Ranzen. Der Rest des Körpers ist schlank wie kommt das?

Download
«Gerade Männer, die sonst schlank sind, sind oft überrascht, dass bei ihnen ein grosser Bauch wachsen konnte», sagt der diplomierte Sportlehrer und Personaltrainer Savo Hertig. Dabei kam der Bauch nicht über Nacht. Vielmehr sind Junkfood, Süssgetränke und der Alkohol dafür verantwortlich.

Und noch etwas: Der Kugelbauch besteht aus viszeralem Fett. Das ist das Fett, welches die Organe umgibt. Und gegen dieses Fett müssten Männer ab einem Bauchumfang von mehr als 102 Zentimeter dringend etwas tun. Denn viszerales Fett erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, hohen Blutdruck, hohes Cholesterin, Diabetes - um nur die wichtigsten zu nennen, massiv.

«Sport allein reicht nicht, es braucht auch eine Umstellung der Ernährung», sagt der Trainer. «Weil von einem Bäuchlein kann man da nicht mehr sprechen, das ist einfach ein Ranzen.»

Warum nicht jetzt Anfang Jahr auf Süssgetränke verzichten, regional, saisonal und selber zubereitet essen und den Sport intensivieren. Wer weiss, vielleicht ist man nächsten Sommer nur noch mit einem Bäuchlein in der Badi oder am Strand.

Mehr von «Ratgeber»