Zum Inhalt springen
Audio
Jacques Pittelout war bis anfangs August Botschafter in den USA und wechselt nun nach Belgien.
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Jacques Pitteloud: «Europa hat ein falsches Bild von den USA»

Bis anfangs Monat war Jacques Pitteloud Botschafter der Schweiz in den USA. Die Beziehungen zu den USA seien für die Schweiz sehr wichtig. Er habe viel investiert, damit diese gut bleiben, auch wenn nicht alle in den USA die Neutralität der Schweiz verstanden haben.

Download

Mittlerweile sind die USA der wichtigste Handelspartner der Schweiz, vor Deutschland. Es sei ihm als Botschafter wichtig gewesen, die Schweiz auf die Landkarte der USA zu setzen. Europa habe die Tendenz, nur die Probleme in den USA wahrzunehmen. Es werde unterschätzt, wie stark das Land im Bereich der Wissenschaft und Wirtschaft am Boomen sei. Im Tagesgespräch erzählt er, ob es für die Schweiz entscheidend ist, ob die Demokraten oder die Republikaner an der Macht sind, dass in seiner Botschaft die Drähte heissliefen, als die CS in Schieflage geriet und warum ihm das Beobachten von Vögeln für seine Arbeit als Botschafter hilft.
Jacques Pitteloud wechselt im Herbst als Botschafter nach Belgien, wo er auch ständiger Vertreter der Schweiz bei der Nato wird.

Mehr von «Tagesgespräch»