Zum Inhalt springen

«SRF Kids in der Schule» Auf der Suche nach dem Fisch im Bundeshaus

Die Klasse 5/6 A7 aus der Stadt Bern hat das Bundeshaus schon oft von aussen gesehen. Jetzt will sie schauen, was sich innen versteckt. Zum Beispiel soll sich dort ein Fisch befinden!

Alles, was du in diesem Artikel siehst und liest, wurde von der 5./6. Klasse aus Bern erarbeitet.

Wir sind die Klasse 5/6 A7 aus dem Schulhaus Spitalacker in Bern. Obwohl das Bundeshaus nur 15 Minuten zu Fuss von unserem Schulhaus entfernt ist, haben es erst drei Kinder unserer Klasse von innen gesehen. Da das Bundeshaus das Regierungsgebäude der Schweiz ist und darin viele wichtige Dinge entschieden werden, die auch uns Kinder betreffen, nehmen wir das Bundeshaus genauer unter die Lupe.

Hör dir unseren Radiobeitrag an:

Wir wollen herausfinden: Wie wird im Bundeshaus gearbeitet und wie sehen die Räumen aus? Mit Flavia Wasserfallen, Ständerätin des Kantons Bern, haben wir eine Expertin gefunden, die uns das alles zeigen kann.

Im Bundeshaus

Das Bundeshaus ist nicht nur wegen den Politikerinnen und Politikern spannend, die darin sitzen. Auch über das Gebäude selbst lernen wir interessante Fakten.

Drei Kuriositäten im Bundeshaus

Nach unserem Besuch im Bundeshaus können sich einige von uns vorstellen, eines Tages hier zu arbeiten. Jetzt müssen wir aber zuerst zurück in die Schule. Danke fürs Lesen, Schauen und Zuhören!

Liebe Grüsse aus Bern

Box aufklappen Box zuklappen

Aki, Finja, Naima, Hanna, Noah, Enea, Lorena, Maja, Camille S., Camille L., Laurin G., Laurin V., Hannah, Jeanne, Levio, Orlando, Liun, Liam, Eliu

Die Klasse 5/6 A7 aus Bern steht winkend vor dem Bundeshaus.
Legende: Die Klasse 5/6 A7 aus dem Schulhaus Spitalacker in Bern. SRF Kids / Damian Haas

Die Schülerinnen und Schüler aus der 5/6 A7 sind übrigens nicht die ersten, die über ihr Quartier berichten. Schau dir noch mehr Videos aus und über Bern an:

Meistgelesene Artikel