1: Wann startet die 3. Staffel von «Tschugger»?
Die Polizeikomödie wird ab dem 19. November 2023 abends bei SRF 1 im Fernsehen ausgestrahlt. Ab dem Zeitpunkt stehen alle Episoden auch auf Play Suisse zur Verfügung. Die dritte Staffel von «Tschugger» wird in fünf Episoden ausgestrahlt.
2: Worum geht es in der 3. Staffel von «Tschugger»?
Bei den Walliser Tschuggern ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Dank einer Therapie hat sich Bax vom Tschugger-Dasein verabschiedet und sich in Bern mässig erfolgreich ein neues Leben als Smoothie-Kurier aufgebaut. Pirmin (Dragan Vujic) geniesst mit seiner Frau Regina (Lena Furrer) das Elterndasein.
Doch die Vergangenheit lässt ihnen keine Ruhe: Ein verstecktes Testament und zwei Morde zerstören den eingekehrten Frieden und wecken in Bax und Pirmin die schlummernden kriminalistischen Instinkte zu neuem Leben.
Wegen Mordverdachts gejagt, flieht Bax zurück ins Wallis und folgt den Spuren einer Verschwörung, die ihn und seine Freunde bis in den innersten Zirkel der Schweizer Geheimdienste führt.
3: Wo finde ich den Trailer zur dritten Staffel von «Tschugger»?
4: Was bedeutet das Wort «Tschugger»?
«Tschugger» heisst so viel wie Späher und stammt aus dem Rotwelschen, einst eine Art Geheimsprache der gesellschaftlich Ausgegrenzten. Entgegen der weit verbreiteten Volksmeinung hat der Begriff wahrscheinlich nichts mit der fast gleichnamigen Gemeinde Tschugg im Berner Seeland zu tun. Sprachwissenschaftler halten diese Wortähnlichkeit für zufällig.
Die Basler Polizei liefert auf ihrer Website sogar eine Begriffsklärung. In der Rheinstadt heisst das allerdings «Schugger». Lange galt «Tschugger» als Schimpfwort und Beamtenbeleidigung. Mittlerweile nehmen es die Polizisten und Polizistinnen meist gelassen, wenn man sie so nennt.
5: Gibt es Behind the Scenes Material vom «Tschugger»-Dreh?
6: Wo wurde die Serie gedreht?
Die Dreharbeiten zur dritten Staffel von «Tschugger» fanden in den Kantonen Wallis, Zürich und Bern statt. Vor allem in der Bundesstadt ging es rund: Gedreht wurde auf der Kleinen Schanze, im Schwellenmätteli, in der Postgasse, auf der Untertorbrücke und im Märit auf dem Bundesplatz.
7: Welcher Dialekt wird in «Tschugger» gesprochen?
Fast alle Figuren der Mundartserie sprechen Walliserdeutsch. Ein Dialektcoach war daher am Set nicht notwendig. Die Dialoge von «Tschugger» wurden zuerst auf Hochdeutsch geschrieben und dann auf Mundart übersetzt.
8: Wer sind die Schauspielenden bei «Tschugger»?
David Constantin verkörpert den Protagonisten, den Kantonspolizisten Johannes «Bax» Schmidhalter. Dragan Vujic spielt erneut Kommissar Pirmin.
Zudem ist Anna Rossinelli als Bundespolizistin Annette im Einsatz. Und auch der schusselige Praktikant Smetterling (Cédric Schild) ist wieder am Start.
9: Wer führte bei «Tschugger» Regie?
Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur bei der dritten Staffel ist erneut der Walliser David Constantin. Den Regiestuhl teilt sich Constantin mit dem Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor Johannes Bachmann.
10: Wo kann man die ersten beiden Staffeln von «Tschugger» sehen?
Auf Play Suisse stehen die zehn Episoden der ersten beiden Staffeln der Polizeikomödie zur Verfügung.