Zum Inhalt springen
Audio
Cattelans Banane soll in New York versteigert werden
Aus Kultur-Aktualität vom 28.10.2024. Bild: IMAGO / UPI Photo / JOHN ANGELILLO
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Absurde Auktion Millionensumme für an die Wand geklebte Banane?

Kein Scherz: Maurizio Cattelans «Comedian» sorgt seit Jahren für Aufsehen – nun werden Banane und Tape versteigert.

Wo ist das Kunstwerk erstmals aufgetaucht? Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat 2019 bei der Kunstmesse Art Basel in Miami sein Werk präsentiert: eine mit Klebeband an der Wand angebrachte Banane. Den Preis des Kunstwerks mit dem Titel «Comedian» setzte er bei 120'000 US-Dollar (rund 104'000 Schweizer Franken) an. Das Kunstwerk existiert in dreifacher Ausführung.

Welches Aufsehen hat «Comedian» seither erregt? Lange überlebte die Banane an der Wand nicht. Der US-amerikanische Aktionskünstler David Datuna riss sie gleich nach dem Verkauf von der Wand und ass sie. Einige Jahre später gab es einen ähnlichen Vorfall in einem Museum in Südkorea: Ein Kunststudent nahm die Frucht von der Wand, schälte und ass sie. Wenigstens klebte er die Bananenschale wieder zurück.

Video
Datuna verspeist die 120'000-Dollar-Banane
Aus News-Clip vom 08.12.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Gab es Ärger nach dem Snack? Maurizio Cattelan hat es nicht gestört, dass die Banane als Znüni gesehen und gegessen wurde. Doch ungefähr so wie beim Schiff des Theseus fragt man sich beim Bananen-Kunstwerk: Ist es noch das gleiche Werk, wenn Teile davon ausgetauscht werden? Nach den Anweisungen des Künstlers soll die reife Banane alle zwei oder drei Tage ersetzt werden. So beantwortet er die Identitäts-Frage im Fall der Banane: Die Kunst an der ganzen Sache ist wohl eher die Idee als die Frucht selbst.

Zwei Personen fotografieren Banane an Wand.
Legende: Die Banane an der Wand war ein gefragtes Fotosujet bei der Art Basel Miami 2019. Damit das Ganze ansehnlich blieb, musste alle zwei bis drei Tage eine neue Frucht her. Getty Images / Cindy Ord

Wer ist Maurizio Cattelan? Der Starkünstler Maurizio Cattelan ist berühmt für seine provokativen und skurrilen Skulpturen und Installationen, mit denen er viel Geld verdient. Dazu zählen Werke wie «La Nona Hora» («Die neunte Stunde», 1999), eine Figur von Papst Johannes Paul II., der von einem Meteoriten getroffen wird oder «Him» («Er», 2001), eine kindliche, kniende Hitler-Figur. Für Schlagzeilen sorgte auch seine WC-Muschel aus 18-karätigem Gold, die das Solomon R. Guggenheim Museum 2016 in einen bestehenden Toilettenraum einbauen liess und die 2019 bei einer Ausstellung aus dem Blenheim Palace gestohlen wurde. Cattelan versteht es, den Kunstbetrieb mit einem Augenzwinkern ad absurdum zu führen.

Was passiert nun mit dem fruchtigen Kunstwerk? Eine der drei Ausgaben der Bananen-Kunst soll im November in New York versteigert werden. Diese Botschaft verkündete das Aktionshaus, das das Werk zu Geld machen will. Es nennt einen hohen Schätzpreis, der den Kilogramm-Preis für Bananen hunderttausendfach übertrifft: 1 bis 1.5 Millionen US-Dollar (rund 870'000 bis 1.3 Millionen Schweizer Franken) soll das Kunstwerk einbringen. Ob bei der Versteigerung in New York immerhin das Original-Klebeband unter den Hammer kommt? On verra.

Radio SRF 2 Kultur, 28.10.2024, 17:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel