Hier finden Sie ausgewählte Resultate von kommunalen Wahlen und Abstimmungen alphabetisch sortiert.
Aarau
Die Stadt Aarau führt als erste Gemeinde der Region eine Schuldenbremse ein. Mit dieser Regelung soll verhindert werden, dass Regierung und Parlament mehr Geld ausgeben als die Stadt einnimmt.
Durchgesetzt haben sich die bürgerlichen Kräfte mit 3233 Ja gegen 2856 Nein. Eine Mehrheit im Stadtparlament hatte die Nein-Parole empfohlen. Der Abstimmung gingen jahrelange Diskussionen, eine erste Abstimmung vor vier Jahren und ein Rechtsstreit bis vor Bundesgericht voraus.
Baden
Die Badener Stimmbevölkerung sagt Ja zu einem Kredit von zehn Millionen Franken für die Sanierung des Museums Langmatt. Das Resultat fiel sehr deutlich aus, mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 79.3 Prozent. Mit dem Geld kann Baden 500 Aktien der gemeinnützigen Villa Langmatt AG kaufen und wird so Minderheitsaktionärin.
Damit ist der Weg frei für die Sanierung der Villa der Industriellenfamilie Brown. Charles Brown war Mitgründer des heutigen Industriekonzerns ABB. Die Villa von Anfang 1900 ist baulich in einem schlechten Zustand. Die Gesamtsanierung kostet rund 19 Millionen Franken.
Beinwil im Freiamt
Jürg Barmettler ist neuer Gemeinderat.
Buttwil
Für den Ersatz im Gemeinderat braucht es einen zweiten Wahlgang. Anita Thielken (parteilos) verpasste die Wahl um zwei Stimmen. Abgeschlagen sind Isabelle Brönnimann (parteilos) und Ernest Heggli (SVP).
Dottikon
Dottikon will keine neue Bünzbrücke in der Tieffurt. In einer Referendumsabstimmung haben sich 66 Prozent gegen den Kredit von 500'000 Franken für den Ersatz der Brücke ausgesprochen. Die neue Brücke wäre für den Autoverkehr gesperrt worden. Die Gemeindeversammlung hatte das Projekt noch genehmigt.
Ennetbaden
Tanja Kessler-Bosch (FDP) wird neue Frau Vizeammann. Rea Erne Kauer (FDP) ist neu im Gemeinderat.
Gansingen
Thomas Szabo ist neuer Gemeindeammann. Seine Wahl war unbestritten. Eine Kampfwahl gab es beim Ersatz für den Gemeinderat. Dabei haben sich Michel Steiner und Sandra Caluori durchgesetzt.
Full-Reuenthal
Reto Wengi (parteilos) ist neuer Gemeinderat. Er war einziger Kandidat.
Lengnau
Sandra Laube (parteilos) ist neu im Gemeinderat, sie hat sich gegen Mauro Giudici (parteilos) durchgesetzt.
Seengen
In der Badi Brestenberg am Hallwilersee gibt weiterhin kein Badihüsli mit WC, Garderobe und Kiosk. In einer Referendumsabstimmung hat das Stimmvolk mit 1153 Nein-Stimmen zu 562 Ja-Stimmen den Bau des Gebäudes deutlich abgelehnt. Die Stimmbeteiligung betrug 55 Prozent.
Jedes Jahr besuchen Tausende die Brestenbergbadi in Seengen am Hallwilersee. Der Eintritt ist gratis. Seit das alte Infrastrukturgebäude vor Jahren abgebrochen wurde, hat es aber keine Umkleidemöglichkeiten und Toiletten mehr. In den vergangenen Jahren gab es mehrere erfolglose Anläufe für ein neues Badihüsli.
Siglistorf
Der parteilose Dieter Martin wird neuer Gemeindeammann von Siglistorf. Er war früher Ammann in Untersiggenthal. In Siglistorf amtet er seit Kurzem als Vizeammann.
Wohlen
Wohlen hat weiterhin kein Abfallreglement. Die Vorlage wurde mit 63 Prozent abgelehnt. Seit Jahren wird darüber gestritten. Aktuell war die Finanzierung des Grünguts Streitpunkt. Die SVP hatte gegen die Vorlage des Einwohnerrats das Referendum ergriffen.
Wohlenschwil
Roger Aerne (parteilos) ist neuer Gemeindeammann von Wohlenschwil. Der bisherige Vizeammann ersetzt Erika Schibli, die nach 25 Jahren zurücktritt. Neu im Gemeinderat ist Gabriela Keller.