Verkehrssanierung Aarwangen
Kanton Bern: Baukredit für die Verkehrssanierung Aarwangen
-
JA
113'119 Stimmen
-
NEIN
105'638 Stimmen
Verkehrssanierung Burgdorf – Oberburg – Hasle
Kanton Bern: Baukredit für die Verkehrssanierung Burgdorf – Oberburg – Hasle
-
JA
124'589 Stimmen
-
NEIN
94'509 Stimmen
Nach jahrzehntelangem Zank ist klar: Die beiden Strassenbauprojekte Aarwangen und Burgdorf-Oberburg-Hasle haben politisch grünes Licht erhalten.
Die Stimmberechtigen nehmen die Verkehrssanierung Emmental mit 56.9 Prozent Ja-Stimmen deutlich an, die Umfahrung von Aarwangen kommt mit 51.7 Prozent eher knapp durch.
Der Berner Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) ist erfreut über das Ergebnis: «Es wird immer schwieriger, dass man Mehrheiten für Strassenbauprojekte findet», sagt er zu SRF. Denn während Behörden sachlich-fachlich argumentieren müssten, könne die Gegnerschaft mit Emotionen arbeiten. Und diese gingen in den letzten Wochen hoch.
Umfahrungsstrassen als Herzstück der Projekte
Denn die Projekte haben es in sich: Im Oberaargau geht es darum, den Ortskern von Aarwangen vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Herzstück des knapp 100 Millionen Franken teuren Projekts in Aarwangen ist eine Umfahrungsstrasse, die über Fruchtfolgeflächen führt.
314 Millionen Franken kostet die Verkehrssanierung im Emmental. Auch hier stehen Umfahrungen im Zentrum. Das Ziel ist ein Ende der vielen Verkehrsstaus in Burgdorf und den zwei Nachbargemeinden Oberburg und Hasle.
Gegen beide Vorlagen hatten Grüne, Linke und Umweltorganisationen das Referendum ergriffen. Diese erleiden eine Niederlage: «Wir sind aus einer sehr schwierigen Position gestartet, weil wir so viele Gegnerinnen und Gegner hatten», sagt Fredy Lindegger, der an vorderster Front gegen das Projekt kämpfte.
Seine Parteikollegin Brigitte Hilty-Haller ergänzt: «Die betroffenen Gemeinden leiden tatsächlich unter dem Verkehr. Aber es hätte Alternativen zu den beiden Vorlagen gegeben, die man nicht vertieft geprüft hat.»
Befürworter wie der Oberaargauer FDP-Grossrat Daniel Arn sind erleichtert, dass die Umfahrung in Aarwangen realisiert werden kann. Obschon dort der Umfahrungsstrasse Fruchtfolgeflächen zum Opfer fallen. «Im Vergleich zum Emmental war die Opposition im Oberaargau deutlich grösser, es gab viel mehr Diskussionen», bilanziert Arn.
17'000 Fahrzeuge fahren durch Aarwangen
In einem emotionalen Abstimmungskampf gingen zuvor die Wogen hoch: Lärm, Abgase, Stau: Denn Aarwangen (BE) ächzt schon seit Jahren unter dem Verkehrsaufkommen. An Werktagen fahren 17'000 Autos und Lastwagen durch das Oberaargauer Dorf. Tendenz steigend.
Ebenso der Verkehrslawine ausgesetzt sind die Anwohnenden zwischen Hasle, Oberburg und Burgdorf im Emmental. Dort stauen sich die Fahrzeuge und bremsen so auch den ÖV aus.
Die Verliererinnen und Verlierer um den Grünen Fredy Lindegger glauben trotz des doppelten Ja, dass die Zeit für grosse Strassenbauprojekte vorbei ist. «Ob im Grauholz oder Wankdorf: Gerade diese Autobahnausbauten kann man nicht mehr gleich planen wie ursprünglich geplant.» Es finde ein schrittweises Umdenken statt. Die Klimafrage spiele eine immer wichtigere Rolle.
So oder so ist klar: Es wird noch Jahre dauern, bis Autofahrerinnen und Autofahrer von den neuen Umfahrungsstrassen profitieren können. Alleine der Bau der Verkehrssanierung Emmental dauert – wenn alles nach Plan läuft – knapp zehn Jahre.
Zwei weitere Vorlagen
Die Stimmberechtigten des Kantons Bern haben neben den beiden Verkehrsprojekten zwei Verfassungsänderungen zugestimmt. Beide Vorlagen waren in der Parlamentsdebatte einstimmig angenommen worden.
Stellung und Kompetenzen Justizbehörden
Kanton Bern: Änderung der Kantonsverfassung (Stellung und Kompetenzen Justizbehörden)
-
JA
177'539 Stimmen
-
NEIN
37'548 Stimmen
Unvereinbarkeitsregeln Mitglieder Grosser Rat
Kanton Bern: Änderung der Kantonsverfassung (Unvereinbarkeitsregeln Mitglieder Grosser Rat)
-
JA
158'213 Stimmen
-
NEIN
57'339 Stimmen