Zum Inhalt springen

Basel Baselland Messe nimmt Generalunternehmer in Verantwortung

Im Streit um mutmassliche Lohndumping-Fälle auf der Messebaustelle und um Verantwortlichkeiten spricht die Messe Schweiz jetzt von «Solidarhaftung»: Die Generalunternehmerin HRS Real Estate stehe in der vollen Verantwortung.

Ihren Vertrag machen die Bauherrin, die Messe Schweiz, und ihre Generalunternehmerin, HRS Real Estate, nicht integral öffentlich. Beide weisen sie nun aber auf einzelne Passagen im Vertrag hin. Und dabei redet Messesprecher Christian Jecker gegenüber dem «Regionaljournal» erstmals von einer «Solidarhaftung» der Generalunternehmerin: «Im Vertrag mit dem Totalunternehmer (TU) haben wir im Grunde wesentliche Punkte der Solidarhaftung drin, und zwar vom TU an abwärts - in diesem Sinne, dass dort auch drinsteht, dass der TU für alle Arbeiten haftet, wie wenn sie von ihm selber erbracht würden.»

Audio
Die Messe Schweiz will HRS in die Verantwortung nehmen (Gaudenz Wacker, 12.12.2012)
01:48 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel