Gastronomie auf dem Längenberg - Wie Kanet die Bütschelegg auf Erfolgskurs trimmte
Mit feinem Gefühl für lokale Vorlieben und gutem Draht zur Bevölkerung führt der ehemalige tamilische Asylbewerber Seevaratnam Thekalolibawam alias Kanet das Traditionsrestaurant Bütschelegg auf dem Längenberg.
Das Restaurant Bütschelegg auf dem Längenberg südlich von Bern ist ein Landgasthof wie aus dem Bilderbuch. Hinter dem Tresen steht aber einer, der von weit weg stammt.
Vom Kochlehrling zum Pächter
Seevaratnam Thekalolibawam kam 1991 als junger Asylbewerber in die Schweiz und arbeitete nach einer Kochlehre in verschiedenen Gastrobetrieben in der Region Bern. Vor zwölf Jahren erfüllte er sich dann den Traum vom eigenen Restaurant und wurde Pächter der Bütschelegg.
00:33
Video
Stammgäste der Bütschelegg über die Wirtefamilie
Aus News-Clip vom 26.04.2017.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.
Mit viel Feingefühl gewann Kanet, wie er sich der Einfachheit halber nennt, die Herzen der lokalen Bevölkerung. Auf der Menukarte steht das Schweinscordonbleu, die Rösti und der Nidlekuchen genauso wie «Tamilischi Spezialitäte» – zum Beispiel «Gmües Curry» aus «Okra, Aubergine, Chochbanane, Spargelbohne» wie es auf Berndeutsch heisst.
Grosse Investitionen geplant
Am Wochenenden ist die Bütschelegg meistens ausgebucht und auch unter der Woche ist sie gut besucht, nicht zuletzt, weil Kanet einen guten Draht zu den Vereinen und zur Bevölkerung der Region hat.
Umbau und Sanierung ab Anfang 2018
Ende März hat die Bütschelegg-Genossenschaft einen Baukredit von 800'000 Franken gesprochen. Mit dem Umbau und der Sanierung sollen vor allem die veralteten sanitären Anlagen erneuert werden. Ebenso gibt es ein neues Buffet und neue Kühlanlagen für die Küche. Mit neuen Personalgarderoben wird der Komfort für das Personal verbessert. Auch soll das Läubli des Restaurants etwas grösser und die Wirtewohnung aufgewertet werden.
Audio
Investition in den Landgasthof Bütschelegg (26.4.2017)
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.