350 Kilogramm Erdbeeren, 150 Kilogramm Zucker, 415 Kilogramm Konditorcreme und 4000 Eier: Eine Konditorei in der Nähe von Paris hat den ungewöhnlichen Rekord für die längste Erdbeertorte der Welt mit einer Länge von 121.88 Metern gebrochen.
Mit diesem von einer Schiedsrichterin bestätigten Rekord gewinnt Frankreich den Weltrekord für die längste Erdbeertorte zurück, der seit 2019 von Italien gehalten wurde.
Auf Initiative von Héloïse, einer renommierten Konditorei in Argenteuil, war der Rekord und der Anlass zustande gekommen. Den Besuchern schmeckte es offenbar.
Die Idee kam von Konditor Youssef El Gatou, welcher auf der Suche nach einem Weltrekord war, den es zu brechen galt – eine Hommage an seine Kindheitsfaszination für das Guinnessbuch der Rekorde.
An der Herstellung der 1.2 Tonnen schweren Erdbeertorte waren rund 20 Konditoren aus verschiedenen Firmen und mit unterschiedlicher Herkunft beteiligt.
Die Zubereitung der Mousseline und des Biskuits im Labor dauerte fast eine Woche. Der Aufbau auf der Eisbahn nahm eine ganze Nacht und einen Grossteil des Tages in Anspruch.