Zum Inhalt springen
Video
Peter Maffay zum 75. Geburtstag
Aus Gesichter & Geschichten vom 30.08.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

75 Jahre Peter Maffay Vom Schlagersänger zum Deutschrocker – Peter Maffay wird 75

Peter Maffay ist einer der erfolgreichsten Sänger Deutschlands. Ein Blick zurück.

Peter Maffay, der legendäre deutsche Musiker, feiert am 30. August 2024 seinen 75. Geburtstag. Mit über 50 Jahren Bühnenpräsenz prägt Maffay nicht nur die deutschsprachige Musiklandschaft, sondern begeistert auch Generationen von Fans.

Ein junger Peter Maffay mit vollem Haar, der ins Mikrofon singt.
Legende: Peter Maffay steht seit Jahrzehnten auf der Bühne, hier 1973 in der ZDF-Show «Starparade». Getty Images / Peter Bischoff

Maffay wird in Rumänien als Alexander Peter Makay geboren. Als er 14 ist, flüchten seine Eltern mit ihm nach Süddeutschland. Bereits im Jahr darauf gründet er seine erste Band. Mit 19 landet er seinen ersten Hit: «Du». Es ist der Anfang einer erfolgreichen Karriere, die in den späten 1960er-Jahren beginnt. Seitdem veröffentlicht er zahlreiche Hits, darunter Klassiker wie «Über sieben Brücken musst du geh'n», «Ich wollte nie erwachsen sein» oder «Eiszeit». Der Musiker verkauft fast 50 Millionen Tonträger und veröffentlicht 20 Nummer-Eins-Alben.

Doch auch Rückschläge bleiben in seiner über ein halbes Jahrhundert währenden Karriere nicht aus. Vor allem der Weg vom Schlagersänger zum Rockstar erweist sich als steinig. Bei seinen früheren Konzerten fliegen auch Eier, Tomaten und Bananen auf die Bühne. Doch der Sänger lässt sich nicht unterkriegen und findet den Rank zum Deutschrock-Star.

Ich bekam einmal eine Diagnose. Krebs. Da kriegte ich Schiss. Falls das an mir vorbeigeht, sollte ich das mit dem Alkohol lieber lassen.
Autor: Peter Maffay Sänger

Der zunehmende Erfolg setzt Maffay zu. Er ertränkt den Stress im Alkohol. Eine Krebsdiagnose bringt den Wendepunkt. Obwohl es sich um eine Fehldiagnose handelt, sitzt der Schock tief und er schwört dem Alkohol ab. «Ich bekam einmal eine Diagnose. Krebs. Da kriegte ich Schiss. Falls das an mir vorbeigeht, sollte ich das mit dem Alkohol lieber lassen. Das habe ich dann gemacht. Es war aber eine Fehldiagnose. Gottseidank.»

Für Schlagzeilen sorgt Peter Maffay in den letzten Jahrzehnten auch immer wieder mit seinen Frauengeschichten. Er hat vier gescheiterte Ehen hinter sich. Mit Ex-Frau Tanja, 26 Jahre jünger als er, hat er den heute 21-jährigen Sohn Yaris. 2018 wird Maffay erneut Vater. Die Mutter, Hendrikje Balsmeyer, ist damals 32 Jahre jung. 2022 wird sie seine fünfte Ehefrau.

Ein Herz für rumänische Kinder

Maffay ist nicht nur für seine Musik bekannt, sondern auch für sein soziales Engagement. Besonders hervorzuheben ist seine Stiftung, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. An seinem Geburtstag kann der gebürtige Rumäne auf eine beeindruckende Karriere zurückschauen, die von zahlreichen Auszeichnungen und Rekorden geprägt ist.

Erst letzten Juli wird Maffay in ausverkauften Stadien von seinen Fans auf seiner «Farewell»-Stadiontournee verabschiedet. Einen Monat lang tourt er durch ganz Deutschland – zum allerletzten Mal. Mit 75 Jahren schaltet Maffay also einen Gang runter. Von der Musikszene ist er aber trotzdem wohl noch lange nicht wegzudenken.

Gesichter & Geschichten, 30.08.2024, 18:35 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel