- Ivana Trump, die Ex-Frau des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
- Das berichtete der US-Sender ABC unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie.
- Ein Statement zum Tod gab es auch von Donald Trumps Account auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social.
«Ich bin sehr traurig, den vielen Menschen, die sie geliebt haben, mitzuteilen, dass Ivana Trump in ihrem Haus in New York City gestorben ist», schrieb Donald Trump auf Truth Social. Ivana Trump kam 1949 in der damaligen Tschechoslowakei zur Welt.
Anfang der 1970er-Jahre wanderte sie nach Kanada aus und begann eine Karriere als Model. 1977 heiratete sie Donald Trump. Aus der Ehe gingen die Kinder Donald Junior, Ivanka und Eric hervor. 1992 liess sich das Paar scheiden.
Sie war zu Lebzeiten im Firmenkonglomerat von Donald Trump tätig und spielte eine zentrale Rolle bei den Geschäften ihres Mannes. Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City, New Jersey.
Nach der Trennung von Trump schrieb sie mehrere Bücher, darunter den Ratgeber: «Das Beste kommt noch: Scheidung bewältigen und das Leben wieder geniessen». 2010 kehrte sie wieder ins Rampenlicht zurück, als sie in der britischen TV-Show «Celebrity Big Brother» auftrat.