Zum Inhalt springen

Keine royalen Gelder mehr Prinzessin Madeleines neues Leben als Unternehmerin

Prinzessin Madeleines neuer Fokus: Produkte für junge Menschen – das passt zum wohltätigen Engagement der Schwedin.

Prinzessin Madeleine von Schweden schlägt ein neues Kapitel auf – als Unternehmerin. Doch im Geschäftsleben darf sie ihren royalen Titel nicht nutzen und tritt stattdessen unter ihrem bürgerlichen Namen Madeleine Bernadotte auf.

Mit ihrer eigenen Produktlinie, einer Kooperation mit einer Schweizer Naturkosmetikmarke, möchte die 42-Jährige vor allem Babys, Kinder und Jugendliche erreichen. «Ich bin Mutter von drei Kindern. Seit sie Babys waren, habe ich sehr darauf geachtet, welche Pflegeprodukte ich bei ihnen anwende. Es gibt nun den weltweiten Trend, dass Kinder und Jugendliche Produkte kaufen, die ihrer Haut schaden. Ich habe bemerkt, dass meine Tochter dasselbe tat. Da habe ich mich verantwortlich gefühlt, für sie die passenden Produkte zu kaufen», erklärt sie gegenüber SRF.

Prinzessin Madeleine von Schweden und ihre Familie

Ein möglicher Grund für ihren neuen Karriereweg: Madeleine erhält seit 2018 keine königliche Apanage mehr. Nach ihrem Umzug nach Miami mit Ehemann und Kindern nahm sie kaum noch royale Verpflichtungen wahr und verzichtete auf finanzielle Unterstützung für amtierende Royals. Mittlerweile wohnt die Familie wieder in Stockholm.

Prinzessin Madeleine: Fokus auf Kinderschutz

Prinzessin Madeleine von Schweden liegt das Wohl von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Seit 2002 ist die heute 42-jährige Schirmherrin der schwedischen Stiftung «Min Stora Dag», die Herzenswünsche von schwer kranken Kindern erfüllt und ihnen unvergessliche Erlebnisse ermöglicht.

Auch für den Kinderschutz engagiert sich die Prinzessin aktiv: Seit 2010 unterstützt sie die «World Childhood Foundation», die 1999 von ihrer Mutter, Königin Silvia, gegründet wurde. Als Vorstandsmitglied setzt sie sich für den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung ein.

Prinzessin Madeleine: Ein Herz für Kinder

Neben ihrer Wohltätigkeitsarbeit ist Madeleine auch als Autorin tätig. 2019 veröffentlicht sie mit zwei Co-Autorinnen das Kinderbuch «Stella und das Geheimnis», das Kindern vermittelt, wie wichtig persönliche Grenzen sind. «Ich hoffe, dieses Buch hilft Kindern, für sich selbst einzustehen und den Mut zu haben, Nein zu sagen, wenn sich etwas nicht gut anfühlt», schreibt sie auf dem Einband.

SRF 1, Gesichter und Geschichten, 28.3.2025, 18:35 Uhr

Meistgelesene Artikel