Dieses Bild dürfte in die Geschichte eingehen: König Charles III. im vollen Ornat auf einem Thron im Buckingham-Palast sitzend. Ein entsprechendes Porträt seiner Mutter gilt als geradezu ikonisch.
In den Händen hält er Reichsapfel und Zepter, auf dem Kopf trägt er die Imperial State Crown. Der purpurne Mantel mit Hermelinfell hängt über die Lehne des Throns herab. Er blickt forschend in die Kamera.
Daneben hat der königliche Palast auch ein Foto des Königspaars und ein Gruppenbild herausgegeben. Auf letzterem sind Mitglieder der Royal Family auf den Stufen des Throns zu sehen. Im Zentrum stehen König und Königin, deren lange Roben ganz die Stufen hinab und sogar ein Stück weiter reichen.
Ausserdem hat sich das frisch gekrönte Königspaar zum Ende des langen Krönungswochenendes bei allen Helfern und Feiernden bedankt. «Zu wissen, dass wir Ihre Unterstützung im Rücken haben und Ihr Wohlwollen auf so viele verschiedene Arten zu spüren, war das allerschönste Krönungsgeschenk», schrieb Charles in einer Botschaft.
Er und Camilla wollten sich bei allen bedanken, die das Ereignis so besonders gemacht hätten – «besonders den unzähligen Menschen, die ihre Zeit und Hingabe dafür gegeben haben, dass die Feiern in London, Windsor und anderswo so fröhlich, sicher und angenehm wie möglich waren.» Auch allen, die zu Hause oder bei Strassenfesten mitgefeiert oder sich bei der landesweiten Freiwilligenaktion beteiligt haben, dankte der König.