- Am Montagabend ist im New Yorker Metropolitan Museum die diesjährige Met-Gala über die Bühne gegangen.
- Zum Benefizanlass sind Stars wie Schauspielerin Penélope Cruz oder Musikerin Dua Lipa angereist.
- Auch der Schweizer Ex-Tennis-Profi Roger Federer hat als Co-Gastgeber an der Modeveranstaltung im «Big Apple» teilgenommen.
Stars wie die Schauspielerinnen Penélope Cruz und Nicole Kidman sowie Roger Federer mit seiner Frau Mirka haben im New Yorker Metropolitan Museum mit eleganten Gala-Outfits den deutschen Stardesigner Karl Lagerfeld posthum gefeiert.
Bilder der Met-Gala 2023 in New York
-
Bild 1 von 10. Gala-Co-Gastgeber und Ex-Tennisprofi Roger Federer war mit seiner Frau Mirka in New York. Bildquelle: Reuters/Andrew Kelly.
-
Bild 2 von 10. Ebenfalls Co-Gastgeberin war die Sängerin Dua Lipa. Sie zeigte sich in einem Kleid von Chanel. Bildquelle: EPA/Justin Lane.
-
Bild 3 von 10. Schauspieler Pierce Brosnan wurde von seiner Frau Kelly Shaye Smith an die Gala begleitet. Bildquelle: Reuters/Andrew Kelly.
-
Bild 4 von 10. Die diesjährige Gala stand ganz im Zeichen des 2019 verstorbenen deutschen Designers Karl Lagerfeld: Gut umgesetzt hat das Thema Jeremy Pope und der Schauspieler zeigt auch, dass auch Männer Schleppe tragen können. Bildquelle: REUTERS/Andrew Kelly.
-
Bild 5 von 10. Viel Bein zeigte US-Reality-TV-Star Kylie Jenner. Bildquelle: REUTERS/Andrew Kelly.
-
Bild 6 von 10. Tiefe Einblicke gewährte US-Funk-and-Soul-Sängerin Janelle Monae. Bildquelle: REUTERS/Andrew Kelly .
-
Bild 7 von 10. Die Schauspielerin Nicole Kidman trug ein langes Kleid. Karl Lagerfeld habe es für sie vor 20 Jahren designt, sagte die Australierin. Bildquelle: EPA/Justin Lane.
-
Bild 8 von 10. Überraschender Auftritt von Schauspieler Jared Leto, der sich als Katze vor die Fotografen in New York wagte. Bildquelle: Reuters/Andrew Kelly.
-
Bild 9 von 10. Model und Schauspielerin Cara Delevingne präsentierte ihr Kleid an der Benefizveranstaltung. Bildquelle: AP/Invision/Evan Agostini.
-
Bild 10 von 10. Auch extravaganter Kopfschmuck – im Bild die nigerianische Sängerin und Songwriterin Tems – wurde an der Met-Gala zur Schau gestellt. Bildquelle: REUTERS/Brendan Mcdermid.
Rund fünf Stunden lang schritten sie und andere Stars über einen beige-rot-blauen Teppich, der über der Eingangstreppe des berühmten Museums am Central Park in Manhattan ausgelegt worden war.
Zum Dresscode gehörte von Lagerfeld entworfene oder an ihn erinnernde Mode. Oberste Gastgeberin der Benefizgala war erneut Anna Wintour, Chefin der US-Modezeitschrift «Vogue».
Spendengala fürs Metropolitan
Die mit Stargästen gespickte Met-Gala findet traditionell am ersten Montag im Mai statt. Sie ist eine der grössten Nächte in der Modewelt, der jedes Jahr zahlreiche Prominenz aus aller Welt beiwohnt.
Mit dem alljährlichen Event werden Spenden für das «Costume Institute» des Metropolitan Museums gesammelt. Der Anlass stellt dessen wichtigste Finanzierungsquelle dar, die Gesamtspendensumme wird auf mehrere Millionen geschätzt.
Ein Abend zu Ehren Karl Lagerfelds
Der diesjährige Gala-Abend fand zu Ehren von Karl Lagerfeld statt. Mit der Benefizveranstaltung wurde auch eine Ausstellung über den 2019 verstorbenen Modedesigner eröffnet. Der deutschstämmige Lagerfeld, der für Chanel, Fendi und Chloé arbeitete, verstarb 2019 im Alter von 85 Jahren.