Nemo ist mehr als ein Gesangstalent – schon fast ein Gesamtkunstwerk. Dabei ist das Outfit fast so wichtig wie die Stimme. Für diverse von Nemos Kleidern ist die Ostschweizerin Selina Rotach verantwortlich.
Ob auf der internationalen Bühne oder dem Albumcover – die Outfits von Rotach begleiten Nemo auf Schritt und Tritt. Die Kleider hat die 27-Jährige während ihres Modestudiums in ihrer Attikawohnung in St. Gallen entworfen.
Die Kreationen haben nicht nur Nemos Auftritte geprägt, sondern auch ihr eigenes Leben verändert: «Es war wunderschön zu sehen, wie Nemo sich in meinen Kleidern wohlfühlt und sie mit Leben füllt», erzählt Rotach begeistert.
Sie designt auch Hochzeitskleider
Die Detailverliebtheit der gebürtigen Appenzellerin zeigt sich in jedem ihrer Stücke – von Blumenapplikationen bis hin zu kunstvollen Stickereien. Doch ihre Karriere reicht inzwischen weit über Nemos Bühnenoutfits hinaus: Sie designt unter anderem Hochzeitskleider, darunter das Kleid für Nemos Schwester, Ella Mettler.
Trotz ihrer Erfolge arbeitet Selina Rotach noch immer als Assistenzdesignerin bei der renommierten Modemarke Akris. Die verbleibende Freizeit verbringt sie gerne in der Natur – besonders bei ihrem Pferd Quello, das sie inspiriert. «Kreativität entsteht durch Ruhe», erklärt die Designerin, die sich sowohl für die kleinen als auch die grossen Dinge im Leben begeistern kann.