Es wurde mit Weltstars geknutscht, Hundefutter ertastet oder Waschmaschinen gestapelt. Jetzt ist Schluss. Die «Wetten, dass...?»-Ära von Thomas Gottschalk geht zu Ende. Der 73-Jährige moderiert im November definitiv zum allerletzten Mal die Wettshow.
Thomas Gottschalk präsentierte jahrelang die erfolgreichste Unterhaltungsshow Europas. Mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert stand er von 1987 bis 2011 vor der Kamera. Dann übernahm bis zum Aus der Show 2014 Markus Lanz.
«Die grossen Zeiten der Samstagabendunterhaltung sind vorbei»
2021 legte das ZDF den TV-Klassiker zunächst als einmalige Ausgabe mit Gottschalk neu auf. Nach zwei weiteren Ausgaben 2022 und 2023 ist nun endgültig Schluss. Am 25. November moderiert Gottschalk in Offenburg zum 154. und zugleich letzten Mal die Show «Wetten, dass..?».
«Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen», wird der 73-Jährige in einem Statement des Senders ZDF zitiert.
Bei «Wetten, dass..?» den Stecker zu ziehen, falle ihm nicht leicht, sagt Gottschalk. Aber: «Die grossen Zeiten der Samstagabendunterhaltung sind vorbei. Ich bin dankbar, dass ich sie erleben und mitgestalten durfte.» Bevor ihm jedoch während der Show ein Redakteur ständig «Shitstorm-Warnungen» durchgebe, höre er lieber auf.
Letzte Ausgabe ohne Michelle Hunziker
In der letzten Ausgabe der Fernsehsendung wird Gottschalk allein auf der Bühne stehen. Michelle Hunziker, die seit 2009 seine Co-Moderatorin war, soll nicht dabei sein. Bei der «Wetten, dass…?»-Ausgabe von 2022 schien sie vielen Zuschauerinnen und Zuschauern als wortführend.
Gottschalk sagt zu ihrer Abwesenheit: «Der ein oder andere wird sie in meiner letzten Ausgabe von ‹Wetten, dass..?› vermissen und dabei vielleicht vergessen, dass ich es war, der sie damals in die Show geholt hat und dass das ZDF sie mir keineswegs als ‹betreuende Nachtschwester› an die Seite gestellt hat, weil ich nicht mehr wusste, wo es lang ging.»
Thomas Gottschalk wird das Fernsehen aber nicht ganz verlassen, wie er auf Instagram schreibt: «Ich verabschiede mich damit nicht vom Bildschirm, denn ich glaube nach wie vor an die Kraft des Fernsehens.»
Ob das Format «Wetten, dass...?» nach Thomas Gottschalk zu Ende geht, ist noch nicht bekannt.