Plastikkrise - Wieso ist die Schweiz so schlecht im Kunststoff-Recycling?
So sauber unser Image auch ist, die Schweiz hat ein Problem mit dem Plastik-Recycling: Jährlich produzieren wir rund 780‘000 Tonnen Plastikabfälle. Davon wird nur zehn Prozent tatsächlich recycelt. Warum schneiden wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern im Plastik-Recycling so schlecht ab?
Die Schweiz wird oft als «Recycling-Weltmeisterin» gefeiert – und das nicht zu Unrecht: Weltweit betrachtet gehören die Schweizerinnen und Schweizern zu den fleissigsten Wiederverwerter und Wiederverwerterinnen von Abfall.
Doch wenn es um Plastikmüll geht, ist die Schweiz weit von der Weltspitze entfernt. Nur zehn Prozent des Plastikmülls werden hier recycelt. Der Grossteil der jährlich anfallenden 780‘000 Tonnen Kunststoffabfälle landet in Kehrichtverbrennungsanlagen. Aber warum sind die Schweizerinnen und Schweizer so schlecht im Plastik-Recycling?
Plastik vermeiden statt recyclen
Box aufklappenBox zuklappen
Neben dem besseren Recycling von Plastikmüll gibt es weitere Lösungsansätze. Mit der Verwendung biologisch abbaubaren Alternativen setzt man schon am Anfang der Kette, also beim Produktdesign, an.
Das ist auch der Ansatz von Sarah Harbarth. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt sie an der Fachhochschule Nordwestschweiz solche biologisch abbaubare Plastik-Alternativen. «Wir arbeiten an Schuhsohlen aus Bio-Plastik», so Harbarth. Ihre Hoffnung ist eine Zukunft mit weniger Plastikprodukten.
«Die Schweiz ist einfach zu reich», sagt Magdalena Klotz, die an der ETH zum Thema forscht. «Wir kaufen zu viele Produkte, deren Verpackungen dann auf dem Müll landen.» Zudem fehle in der Schweiz noch ein einheitliches Sammelsystem für Plastikmüll.
«SRF Impact»
Box aufklappenBox zuklappen
So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.