Es war 2021, mitten in der Corona-Pandemie, als Lionel Dellberg per Videocall in die amerikanische Zaubershow «Fool Us» zugeschaltet wurde. Mit einer Packung Milch gelang ihm das Unfassbare: Er zauberte diverse Getränke aus dem Karton hervor, darunter Wein und Apfelsaft.
Ein Trick, der selbst Profis verblüffte
Wie konnte Lionel aus ein und demselben Behälter verschiedene Getränke fliessen lassen und diesen danach vor aller Augen unversehrt zerreissen? Das Besondere an diesem Trick war nicht nur die Perfektion, mit der er ausgeführt wurde, sondern auch die Tatsache, dass selbst die Experten und Zauberprofis Penn & Teller nicht herausfinden konnten, wie der Trick funktionierte.
Eine neue, noch nie dagewesene Methode, die Dellberg den Sieg sicherte. «Der Zaubertrick ist jetzt international sicher bekannter als ich selber», sagt der Walliser.
Ein Sieg mit grossen Auswirkungen
Der Erfolg bei «Fool Us» hat Lionel Dellbergs Leben und Karriere nachhaltig verändert. Seither ist die Nachfrage nach seinen Auftritten sprunghaft angestiegen. Besonders beeindruckend war sein jüngster Auftritt in Las Vegas, wo er vor wenigen Tagen nicht nur seinen Preis persönlich entgegennahm, sondern auch die Gelegenheit hatte, seinen Trick live auf der grossen Bühne zu präsentieren.
In einer Stadt, die für ihre zahlreichen Zaubershows bekannt ist und ein verwöhntes Publikum beherbergt, hinterliess Dellberg einen bleibenden Eindruck.
Anfänge und Umwege
Mit acht Jahren zauberte er bei Familienfesten, doch seine Ausbildung führte ihn zunächst in eine andere Richtung. Nach einer Lehre als Geomatiker erwarb er einen Master in Wirtschaftswissenschaften und legte gleichzeitig den Grundstein für seine künstlerische Laufbahn durch eine Ausbildung zum Bewegungsschauspieler an renommierten Schulen in Zürich und Paris.
Seit seinem Abschluss im Jahr 2010 ist Lionel hauptberuflich als Zauberer und Kabarettist tätig und hat sich durch Auftritte in TV-Shows und Talentshows in Europa einen Namen gemacht.
Wallis oder Vegas: Privat bevorzugt er die Schweiz
Ursprünglich stammt Dellberg aus Brig-Glis und lebt heute in Bern. Er ist verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. In Las Vegas zu leben, kann sich der Schweizer nicht vorstellen: «Da ist man ja mitten in der Wüste.»
Das Geheimnis zum Erfolg: sprachliche Vielseitigkeit
Lionel ist mittlerweile fester Bestandteil der Schweizer Kulturszene. 2021 wurde er zum «Walliser des Jahres» ernannt, und 2024 erhielt er den Walliser Kulturpreis. Der 41-jährige Walliser ist ein wahrer Meister der Sprachen – er performt nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern auch auf Französisch und Spanisch.
Lionel Dellberg dazu: «In jeder Sprache ist die Struktur und Satzstellung anders. Es ist sehr schwierig, das bei der Zauberei anzupassen. Denn Timing ist dabei alles.»
Die Herausforderung scheint er zu meistern. Denn seine jüngsten Programme wie «Deine Wahrheit» und «Rien que la vérité» waren ausverkauft. Besonders in der Westschweiz feiert Lionel seit Herbst 2023 grosse Erfolge, wo sein französischsprachiges Programm begeistert aufgenommen wurde. Im Spätherbst 2024 wird er seine Tournee fortsetzen, während im November sein neues Bühnenprogramm in Bern Premiere feiern wird.