Ab Frühjahr gibt es bei «10 vor 10» ein neues Gesicht vor der Kamera. Eliane Leiser wird Bigna Silberschmidt ersetzen. Die 39-Jährige verlässt das Unternehmen nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch.
Neue Herausforderung bei SRF
Leiser arbeitet seit mehr als zehn Jahren bei SRF. Nach diversen Stationen bei Radio SRF 4 News – etwa als Moderatorin des Formats «Politikum» oder als Host des Podcasts «Einfach Politik» – war sie zuletzt als Inlandredaktorin bei Radio SRF sowie als Moderatorin der «Samstagsrundschau» im Einsatz.
Neben ihrer neuen Aufgabe möchte die gebürtige Zürcherin ihre bisherigen Rollen jedoch weiterhin in reduziertem Pensum weiterführen.
«In Zeiten, in denen eine grelle News die nächste jagt, ist es noch wichtiger, hinter die Schlagzeilen zu blicken, einzuordnen und zu analysieren. Ich freue mich sehr, dass ich mich als Moderatorin von ‹10 vor 10› dafür einsetzen darf», so die 38-Jährige, die an den Universitäten Zürich und Hamburg studierte und einen Masterabschluss in Germanistik und Filmwissenschaft hat.
Vertrautes Gesicht in neuer Rolle
Ein neues, aber bekanntes Gesicht führt künftig durch die Hauptausgabe der «Tagesschau». Die erfahrene Moderatorin Monika Schoenenberger wird Mitglied des neu fünfköpfigen Moderationsteams.
Zudem ist die Historikerin mit Lizenziat der Universität Zürich als Produzentin der Hauptausgabe der «Tagesschau» tätig. «Als Produzentin verantworte ich die ‹Tagesschau› inhaltlich, publizistisch. Die meistgesehene Nachrichtensendung der Schweiz nun auch moderieren zu dürfen, ist eine grosse Ehre und Freude», so Schoenenberger.
Eliane Leiser und Monika Schoenenberger werden voraussichtlich gegen Ende März zum ersten Mal die jeweilige Sendung moderieren.