«Du siehst aus, als hättest du kurz Zeit für mich!» Wer an Schweizer Bahnhöfen unterwegs ist, wird diesen Satz zwangsläufig schon gehört haben – häufig von Dialoger:innen, welche im Auftrag von Non-Profit-Organisationen Spenden sammeln, aber bei Fundraising-Unternehmen angestellt sind.
SRF Impact hat verdeckt an einer Schulung eines dieser Fundraising-Unternehmen teilgenommen. Im Gespräch solle man Suggestivfragen anwenden und möglichst keine Bedenkzeit gewähren, wird dort erzählt. Ehemalige Dialoger berichten, dass man in diesen Methoden hartnäckiger werde, wenn das Tagessoll an Unterschriften nicht erreicht sei. Auf Anfrage geben die Unternehmen an, jede Form von Druck abzulehnen.
ZEWO: Keine Spendensammlung mit Druck und Überreden
Box aufklappenBox zuklappen
Die Schweizer Stiftung ZEWO zertifiziert Non-Profit-Organisationen, die bestimmte ethische Standards einhalten. Insgesamt gibt es 21 Standards. So müssen zertifizierte Organisationen zum Beispiel ihre Mittel effizient einsetzen, transparent sein und auf eine faire Art und Weise Spenden sammeln. Das beinhaltet insbesondere, dass Fundraiser im Gespräch keinen Druck anwenden, übertreiben oder Ängste schüren.
Laut einer von der ZEWO in Auftrag gegebenen Studie sind das Spendensammeln im öffentlichen Raum, an der Haustüre und per Telefon bei der Bevölkerung unbeliebt. Deshalb möchte die Schweizer Stiftung den Standard zur Spendenwerbung ergänzen. Fundraising-Unternehmen sollen Mitarbeitende in Zukunft sorgfältig auswählen und schulen.
«SRF Impact»
Box aufklappenBox zuklappen
So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.