Zum Inhalt springen
Video
Undercover als Spendensammlerin – So bringen dich Fundraiser zum Unterschreiben
Aus Impact vom 05.07.2023.
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 6 Sekunden.

Unbeliebtes Spendensammeln Diesem Leistungsdruck sind Fundraiser ausgesetzt

Spendensammlerinnen arbeiten unter grossem Druck. Deshalb werden Menschen immer wieder bedrängt und überredet.

«Du siehst aus, als hättest du kurz Zeit für mich!» Wer an Schweizer Bahnhöfen unterwegs ist, wird diesen Satz zwangsläufig schon gehört haben – häufig von Dialoger:innen, welche im Auftrag von Non-Profit-Organisationen Spenden sammeln, aber bei Fundraising-Unternehmen angestellt sind.

Die Moderatorin interviewt zwei Frauen auf der Strasse.
Legende: Der Druck genügend Spenden zu sammeln sei hoch, wie diverse Dialoger:innen berichten. Wer Quoten nicht erfülle, müsse mit der Kündigung rechnen. Die Grenze zwischen Überzeugen und Überreden sei oft schwammig, gerade weil man eben Leistungsdruck habe. SRF

SRF Impact hat verdeckt an einer Schulung eines dieser Fundraising-Unternehmen teilgenommen. Im Gespräch solle man Suggestivfragen anwenden und möglichst keine Bedenkzeit gewähren, wird dort erzählt. Ehemalige Dialoger berichten, dass man in diesen Methoden hartnäckiger werde, wenn das Tagessoll an Unterschriften nicht erreicht sei. Auf Anfrage geben die Unternehmen an, jede Form von Druck abzulehnen.

ZEWO: Keine Spendensammlung mit Druck und Überreden

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schweizer Stiftung ZEWO zertifiziert Non-Profit-Organisationen, die bestimmte ethische Standards einhalten. Insgesamt gibt es 21 Standards. So müssen zertifizierte Organisationen zum Beispiel ihre Mittel effizient einsetzen, transparent sein und auf eine faire Art und Weise Spenden sammeln. Das beinhaltet insbesondere, dass Fundraiser im Gespräch keinen Druck anwenden, übertreiben oder Ängste schüren.

Laut einer von der ZEWO in Auftrag gegebenen Studie sind das Spendensammeln im öffentlichen Raum, an der Haustüre und per Telefon bei der Bevölkerung unbeliebt. Deshalb möchte die Schweizer Stiftung den Standard zur Spendenwerbung ergänzen. Fundraising-Unternehmen sollen Mitarbeitende in Zukunft sorgfältig auswählen und schulen.

«SRF Impact»

Box aufklappen Box zuklappen
Sie sehen das Logo von SRF Impact.
Legende: SRF

So kompliziert und vielschichtig unsere Welt auch ist, wir wollen sie verstehen. Dafür gehen wir auf die Suche nach Antworten: In Reportagen tauchen wir ein in unsere Schweizer Gesellschaft und nehmen dich mit: Gib dir Deep Talk, Zweifel und Lichtblicke mit unseren Hosts Amila Redzic, Livio Carlin und Michelle Feer.

Alle Folgen «SRF Impact» sind auf Play SRF.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel