- Der Podcast «Zivadiliring» wird ab 2025 nicht mehr bei SRF produziert und distribuiert.
- Die auslaufenden Verträge mit den Hosts Gülsha Adilji, Yvonne Eisenring und Maja Zivadinovic wurden nicht verlängert.
- Ob und wann der Podcast vom Host-Trio fortgesetzt wird, steht aktuell noch nicht fest.
- Der Podcast «Zivadiliring» wurde 2021 von SRF entwickelt.
«Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen», sagt Angebotsverantwortliche Anita Richner. «Es war uns eine Freude, diesen Podcast zu entwickeln, und natürlich ist es schade, ein so erfolgreich etabliertes und authentisches Angebot loszulassen.»
«SRF sieht sich jedoch auch in der Rolle als Förderin von innovativen Angeboten. Wir unterstützen dabei, Angebote aufzubauen, damit sie sich anschliessend im Markt entfalten können. Bei ‹Zivadiliring› sehen wir ein grosses Marktpotenzial», erklärt Richner weiter.
Nicht im Einklang mit den publizistischen Leitlinien von SRF
Ein weiteres Kriterium für den Entscheid liegt in den publizistischen Leitlinien von SRF begründet: «Die publizistischen Leitlinien von SRF als öffentliches Medienhaus enthalten äusserst restriktive Vorgaben bezüglich kommerzieller Aktivitäten und öffentlichen Auftritten von Mitarbeitenden, weil sich daraus wahrnehmbar Interessensbindungen ableiten lassen. Die Glaubwürdigkeit von SRF basiert stark auf der publizistischen Unabhängigkeit», erklärt SRF.
Die Werbeaktivitäten und öffentlichen Auftritte des Trios liessen sich nicht mit dem publizistischen Engagement des SRF vereinen. Sowohl Gülsha, Yvonne als auch Maja hatten Engagements ausserhalb des Podcasts. Gülsha war unter anderem für die Swisscom als Werbe-Testimonial tätig. «In diesem Sinn löst der Entscheid zum Podcast ‹Zivadiliring› auch einen Zielkonflikt zwischen den drei Hosts und SRF auf», erklärt das Medienunternehmen.
Ob und wann «Zivadiliring» weitergeführt wird, steht noch nicht fest. Sobald die drei Hosts dazu Informationen geben können, werden sie ihre Community auf ihren privaten Social-Media-Kanälen informieren.
Das Leben kann manchmal ein Biest sein. Umso wichtiger, dass man darüber spricht. Im Talk mit Yvonne Eisenring, Gülsha Adilji und Maja Zivadinovic gibt’s absolut keine Tabus – versprochen!
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.