Zum Inhalt springen

Auch Unterhaus dafür Australien erlaubt die Ehe für alle

  • In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können.
  • Nach langen Debatten stimmten von 150 Abgeordneten im Unterhaus letztlich nur 4 gegen die Ehe für alle.
  • Das Oberhaus, der Senat, hat bereits grünes Licht gegeben.

Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull hatte versprochen, die Ehe für alle schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner Partei. Im Parlament sprach er nun von einem grossartigen Tag für Liebe und gegenseitigen Respekt: «Australien hat es geschafft», rief er aus.

In einer Volksbefragung hatten sich kürzlich 61,6 Prozent der Australier dafür ausgesprochen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen.

In Australien werden die ersten schwulen und lesbischen Paare nun vermutlich schon im Januar heiraten können. Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschliessung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel