Ab nächstem Jahr hat Australien endlich wieder eine Botschaft in der Schweiz. «Es ist ein altes Anliegen der Schweiz, für das ich mich engagiert habe, im Auftrag von Bundestrat Cassis», sagt der Schweizer Botschafter in Canberra, Pedro Zwahlen.
Und Aussenminister Cassis seinerseits teilte die Nachricht per Twitter mit:
1992 schloss Australien die damalige Botschaft in Bern, aus Kostengründen. Die Schweiz wurde seither von Berlin aus betreut. In der Schweiz gab es nur ein Generalkonsulat in Genf.
Schweiz ist wichtiger Investor
Die Wiedereröffnung zeige, wie ernsthaft die Beziehungen zwischen den beiden Staaten seien, meint Zwahlen: «Die Schweiz ist einer der wichtigsten ausländischen Investoren in Australien und entsprechend interessant für Australien als Partner.»
250 Schweizer Firmen sind in Australien präsent, der bilaterale Handel ist jährlich rund Fünf Milliarden Franken wert. Während die Schweiz vor allem Uhren, Pharma und Präzisionstechnik exportiert, verschifft Australien Gold, Medikamente, Fleisch und Silber in die Schweiz.
Längeres Visum für Schweizer
Über 40‘000 Schweizer Touristinnen und Touristen reisen jährlich nach «Down Under». Für viele 18- bis 30-Jährige erfüllt sich jetzt ein langer Traum. Endlich können auch sie ein Jahr lang in Australien arbeiten, so wie das junge Menschen aus vielen anderen Ländern schon länger dürfen. Australien wird in Kürze ein entsprechendes Visum in Kraft setzen.