Zum Inhalt springen

Coogee Beach in NSW Strand in Australien muss wegen «mysteriöser» Kugeln schliessen

  • An einem beliebten Strand in einem Vorort Sydneys sind hunderte geheimnisvolle, teerartige Kugeln angeschwemmt worden.
  • Die lokalen Behörden können sich keinen Reim darauf machen, woher die Kugeln kommen oder woraus sie bestehen.

«Coogee Beach ist bis auf Weiteres geschlossen», erklärte der örtliche Bürgermeister Dylan Parker auf den Onlineplattformen.

Die «mysteriösen, schwarzen, kugelförmigen Trümmer» seien zunächst am Dienstagnachmittag aufgetaucht – und hinterliessen die Behörden ratlos, worum es sich handeln könnte und woher die Kugeln kamen. An dem beliebten Strand waren hunderte kleine Bälle zu sehen.

«Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, um welches Material es sich handelt, aber es könnte sich um Teerkugeln handeln, die sich bilden, wenn Öl mit Schmutz und Wasser in Berührung kommt, typischerweise als Folge von Ölverschmutzungen oder Einsickerungen», gab Parker an.

Trotz einer nächtlichen Reinigungsaktion bleibt der Strand am Mittwoch abgesperrt. Andere Strände in der Nähe waren unter Beobachtung, blieben aber geöffnet. «Strandbesucher werden gebeten, den Coogee Beach bis auf Weiteres zu meiden», erklärte Parker.

Video
Archiv: 230 Grindwale vor Australien gestrandet
Aus Tagesschau vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Holen Sie sich SRF News in Ihr Whatsapp

Box aufklappen Box zuklappen

Die wichtigsten und spannendsten News jetzt bequem auf Whatsapp – einmal morgens (Montag bis Freitag), einmal abends (die ganze Woche): Abonnieren Sie hier den SRF-News-Kanal auf Ihrem Smartphone.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel