Zum Inhalt springen

Dekret unterzeichnet US-Präsident schützt Telekombranche

  • US-Firmen müssen genau hinschauen, welche Router oder Sendeantennen sie einsetzen.
  • Präsident Donald Trump hat ein Dekret unterzeichnet, das es US-Unternehmen verbietet, Telekom-Ausrüstungen von Firmen zu verwenden, von denen ein Risiko für die nationale Sicherheit ausgeht.

Das Weisse Haus erklärte am Mittwoch, die Massnahme sei nicht gegen ein bestimmtes Land oder gegen bestimmte Unternehmen gerichtet. Die Branche solle «vor ausländischen Gegnern» geschützt werden, sagte US-Handelsminister Wilbur Ross. Mit dem Dekret wurde das Handelsministerium beauftragt, die Umsetzung innerhalb von 150 Tagen auszuarbeiten.

Video
Aus dem Archiv: USA klagen Huawei an
Aus Tagesschau vom 29.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Trumps Regierung sieht etwa in den Produkten des chinesischen Herstellers Huawei ein Risiko für die nationale Sicherheit. Huawei wird vorgeworfen, mit seinen Geräten sei Spionage für die chinesische Regierung möglich. Das Unternehmen hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel