Zum Inhalt springen

Grossbritannien Neue Geldscheine mit Porträt von König Charles kommen in Umlauf

  • Fast zwei Jahre nach dem Amtsantritt von König Charles III. kommen erstmals Pfundnoten mit dem Bild des britischen Monarchen in Umlauf.
  • Die neuen Geldscheine im Wert von 5, 10, 20 und 50 Pfund (bis zu 56.95 Franken) werden seit Mittwoch ausgeteilt, der Rest des Designs bleibt unverändert.

Zentralbankchef Andrew Bailey sprach von einem historischen Moment. Geldscheine mit dem Konterfei von Charles' Mutter Queen Elizabeth II., die am 8. September 2022 starb, bleiben gültig.

Erst seit 1960 zeigt die britische Zentralbank das Staatsoberhaupt auf seinen Scheinen. Charles ist also erst der zweite Monarch im Land, dem diese Ehre zuteilwird.

Hand hält fünf britische Geldscheine.
Legende: Das Porträt des britischen Königs wird auf den bestehenden Motiven aller vier Banknoten (5, 10, 20 und 50 Pfund) zu sehen sein, ohne dass die bestehenden Motive geändert werden. Keystone/Bank of England über AP

Münzen mit dem Profil von Charles (75) gibt es schon deutlich länger, seit Dezember 2022. Bis die meisten Menschen im Vereinigten Königreich aber einen der neuen Scheine in den Händen halten, dürfte es noch dauern.

Denn das Königshaus hat vorgegeben, dass die Banknoten nur gedruckt werden, um abgenutzte Scheine zu ersetzen oder einem möglichen Anstieg bei der Nachfrage gerecht zu werden. Ziel ist es, die ökologischen und finanziellen Auswirkungen der Änderung so gering wie möglich zu halten.

Meistgelesene Artikel