Zum Inhalt springen

International Brexit trübt die Konsumlaune in Grossbritannien

Eine Sonderbefragung über den Monatswechsel zeigt, dass die Britinnen und Briten verunsichert sind. Sie gehen gemäss Markforschungs-Institut GfK davon aus, dass die Preise steigen werden und die Wirtschaft schwierige Zeiten vor sich hat.

Unmittelbar nach dem Brexit-Referendum hat sich die Verbraucherstimmung in Grossbritannien stark verschlechtert, das zeigt die repräsentative Online-Umfrage des deutschen Marktforschungs-Instituts GfK. Der Konsumklima-Index ist um 8 Punkte auf -9 Zähler zurück gefallen, wie GfK mitteilt.

Steigende Preise erwartet

In dieser Zeit der Unsicherheit sei die Stimmung sehr deutlich zurückgegangen. Am schlechtesten schätzen die Befragten die Entwicklung der britischen Wirtschaft in den nächsten zwölf Monaten ein. 60 Prozent erwarteten, dass sich die wirtschaftliche Situation verschlechtern wird. Im Juni waren es noch 46 Prozent.

33 Prozent der Befragten rechnen mit deutlich steigenden Preisen in den nächsten zwölf Monaten. Bei der letzten Befragung waren es erst 13 Prozent.

Die Studie ist gemäss GfK vom 30. Juni bis zum 5. Juli durchgeführt worden, um die Stimmung in der Bevölkerung nach der Entscheidung für einen EU-Austritt vom 23. Juni zu ermitteln. Es sind 2002 Personen online befragt worden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel