Das Weihnachtswochenende hat Millionen Menschen in den USA extremes Wetter beschert. Im Süden der USA starben mindestens 25 Menschen durch Tornados. Im Nordwesten schneite es stark, während im Nordosten zu Weihnachten T-Shirt-Temperaturen herrschten. Die kalifornische Küste wurde derweil von einem Wald- und Buschbrand heimgesucht.
In Ventura County, nördlich von Los Angeles, kämpfen seit Samstag mehr als 600 Feuerwehrleute gegen einen Busch- und Waldbrand. Die wichtigen Bundesstrassen Highway 101 und Pacific Coast Highway mussten zeitweilig gesperrt werden. Anwohner des Solimar Beach wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.
Ausgelöst durch umstürzende Strommasten
Ausgelöst worden war das Feuer laut ersten Ermittlungsergebnissen durch umstürzende Strommasten. Starke Winde spielten laut der Behörden nur eine untergeordnete Rolle. In der betroffenen Gegend fiel in den vergangenen Wochen kaum Regen.
-
Bild 1 von 10. Im Süden Kaliforniens breitete sich am zweiten Weihnachtstag ein Buschfeuer auf eine Fläche von etwa vier Quadratkilometer aus. Zwei Bundesstrassen mussten gesperrt werden. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 10. Das Feuer wütete in Ventura County, nördlich von LA. Die Bundesstrassen Highway 101 und Pacific Coast Highway mussten gesperrt werden. Bildquelle: Google Maps.
-
Bild 3 von 10. Auch am Sonntag war die Verbindung zwischen LA und Santa Barbara erst auf einer der beiden Strassen wieder offen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 10. Die Feuerwehr von Ventura County forderte die Bewohner von Solimar Beach über Facebook auf, ihre Häuser zu verlassen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 10. Über 600 Feuerwehrleute waren laut einer Sprecherin der lokalen Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 10. Heftige Winde hatten die Flammen über die ausgetrocknete Vegetation bis in die Nähe der Strände getrieben. Zurück blieb nur verbrannte Erde. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 10. Was zurückgelassen worden war, wurde ein Raub der Flammen. Menschen sind laut bisherigem Kenntnisstand keine zu Schaden gekommen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 8 von 10. Ausgelöst hatte das Feuer laut ersten Erkenntnissen der Feuerwehr eine umgestürzte Stromleitung. Ausserdem habe der Wind seinen Teil dazu beigetragen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 10. Hinzu komme, dass es in den letzten sechs Wochen in der Gegend so gut wie keinen Regen gegeben habe, erklärten die Behörden von Ventura County. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 10 von 10. Und bereits lauert eine neue Gefahr: Im niedergebrannten Gelände drohen Erdrutsche. Bildquelle: Reuters.