Die Nachricht verkündeten die «Washington Post» und verschiedene TV-Sender am Samstagabend. Das Weisse Haus bestätigte die Angaben nicht.
Rice am Widerstand der Republikaner gescheitert
Kerry war 2004 der Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Er unterlag damals aber dem damaligen Amtsinhaber George W. Bush.
Die eigentliche Favoritin Susan Rice hatte nach wochenlangem Zwist mit den Republikanern aufgegeben. Die UNO-Botschafterin galt als Obamas Wunschkandidatin für die Nachfolge Clintons.
Verteidigungsminister soll Chuck Hagel werden
Als Kandidat für die Nachfolge von US-Verteidigungsminister Leon Panetta gilt der frühere republikanische Senator Chuck Hagel. Hagel ist zurzeit einer von Obamas Topberatern in Geheimdienstfragen.
Nach unbestätigten Angaben haben die Republikaner ihre Unterstützung im Senat für die Personalien zugesichert. Aus einer ganzen Reihe von Gründen werde die Entscheidung jedoch noch nicht in den nächsten Tagen verkündet, meldete der Sender ABC.
Obama wird vor seiner zweiten Amtseinführung Ende Januar noch einen neuen Finanzminister und einen neuen Chef beim Geheimdienst CIA ernennen.