In der Ukraine hat Vitali Klitschko seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl am 25. Mai erklärt. «Mein Name wird für den Posten des Präsidenten auf dem Stimmzettel stehen», sagte der langjährige Schwergewichts-Boxweltmeister und heutige Politiker Klitschko. Die Ukraine brauche neue Spielregeln und mehr Gerechtigkeit.
Mein Name wird auf dem Stimmzettel stehen
Der 42-jährige Chef der Udar-Partei war eine der führenden Persönlichkeiten der Protestbewegung gegen den abgesetzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Die am Samstag frei gekommene Oppositionelle Julia Timoschenko will ebenfalls Präsidentin des Landes werden.
Janukowitsch vor Strafgerichtshof in Den Haag
Das ukrainische Parlament verabschiedete am Dienstag eine Resolution, nach welcher Janukowitsch vor den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag gestellt werden sollte. Janukowitsch habe sich schwerer Verbrechen schuldig gemacht, hiess es in der mit grosser Mehrheit verabschiedeten Resolution. Er und andere seien für den Tod von mehr als 100 Menschen aus der Ukraine und anderen Ländern verantwortlich.
Von der Parlamentsresolution sind auch Ex-Innenminister Vitali Sachartschenko und Generalstaatsanwalt Viktor Pschonka betroffen. Janukowitsch ist seit Samstag auf der Flucht.