Zum Inhalt springen

International Libyen: Ex-Regierungschef angeklagt

Mustafa Abdel Dschalil ist im Zusammenhang mit dem Mord an einem Rebellenführer angeklagt worden. Laut Militärstaatsanwaltschaft sei der frühere Chef des libyschen Übergangsrats des Machtmissbrauchs und der «Unterhöhlung der nationalen Einheit» verdächtig.

Mustafa Abdel Dschalil.
Legende: Mordanklage Mustafa Abdel Dschalil muss vor Gericht. Reuters

Nach stundenlangem Verhör sei Mustafa Abdel Dschalil gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt worden, dürfe das Land jedoch nicht verlassen. Dies sagte ein Vertreter der Militärstaatsanwaltschaft. Im Februar solle er vor einem Militärgericht in Bengasi erscheinen.

Mysteriöser Mord

In dem Fall geht es um den Mord an dem früheren Militärchef der libyschen Rebellen, Abdel Fatah Junes, im Juli 2011. Junes war einstiger Innenminister der libyschen Regierung unter Muammar al-Gaddafi, bevor er im Januar 2011 zu den Rebellen überlief.

 

Ein halbes Jahr später wurde er unter bis heute ungeklärten Umständen von einer Gruppe bewaffneter Männer getötet, nachdem er zu einer Befragung von der Front einbestellt worden war. Angesichts der mysteriösen Umstände von Junes' Tod gab es Gerüchte, dass er von den Aufständischen selbst ermordet worden sein könnte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel